Bärlauchrouladen mit knusprigem Paradeiserstern und Käsenüssen


Nachdem wir dieses Rezept verkostet hatten, waren Rainer und ich uns einig: Das ist ein Klassiker der Warmen Küche!
Herrlich in der Geschmackszusammenstellung, einfach in der Zubereitung und auch optisch ein "Bringer".

Wie wird´s gemacht?

Zuerst die Truthahnsteaks für die Rouladen vorbereiten: Der Dicke nach mittig durchschneiden und umklappen. Somit erhält man ein großes und flaches Stück Fleisch. Frischhaltefolie drauflegen und klopfen. Damit es auch schön dünn wird und sich schön rollen läßt.

Danach streicht man Bärlauchpesto gleichmäßig aufs Fleisch und legt den in Stücke geschnittenen Käse auf das Pesto. Schön fest zusammenrollen und auf einen Teller legen. Danach müssen die Fleischstücke noch in den Rohschinken gewickelt werden. Dafür - je nach Schinkenbreite - zwei oder drei Schinkenscheiben nebeneinander legen und die Fleischrouladen damit einrollen.

Die Erdäpfel schälen, vierteln. Einen Topf mit reichlich Wasser und Salz am Herd vorbereiten und die Erdäpfel reingeben.

Nun zu den "knusprigen Paradeisersternen":
Für jede Portion eine große Paradeiser aushöhlen. Für die Fülle verschiedene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Pinienkerne, Walnüsse, etc) hacken. Geriebenen Käse dazugeben (gleiche Menge wie Nüsse). Damit diese Fülle "Körper" bekommt, etwas Olivenöl dazugeben. Einige Basilikumblätter grob hacken und dazugeben.
Ordentlich vermischen und danach in die Paradeiser füllen. Zur Seite stellen.
Für die "knusprigen Sterne" einen Strudelteig (noch besser ist ein "Knusperteig") ausrollen und in gleichmäßige Quadrate schneiden. Mit Olivenöl bestreichen. Nun ein Teigquadrat um 45 Grad versetzt auf ein anderes legen. Wenn möglich, ein Muffin-Backblech oder kleine runde Backformen befetten und die Teig-Kombi vorsichtig reindrücken. Bei 180 Grad nur 5 Minuten blind backen.

Wenn die Sterne fertig sind, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Nun kann man schon in den "Endspurt" gehen:

Den Topf mit den Erdäpfeln erhitzen und diese langsam weich kochen.
Währenddessen die Rouladen in einer hitzefesten Pfanne auf allen Seiten anbraten und danach für 20 Minuten in den Ofen geben und fertiggaren. Die Paradeiser in den Ofen schieben und garen, bis der Käse geschmolzen ist. Danach rausnehmen, in die Teigsterne stecken und nochmals in den Ofen. Maximal 5 Minuten - bis der Teig nochmals erhitzt und knusprig ist.

Mit Bärlauchpesto und Olivenöl eine Sauce zubereiten. Diese wird zum Beträufeln der Salzerdäpfel benötigt.

Wenn die Rouladen fertig sind, aus dem Ofen nehmen und schräg aufschneiden. Erdäpfel am Teller daneben anrichten, mit Bärlauchöl beträufeln. Die Paradeisersterne aus dem Ofen nehmen und am Teller anrichten. Den Saft aus der Bratpfanne der Rouladen über das Fleisch geben.

Sofort servieren. Ein besonderer Genuß, wie ich meine. ;-)

 



Download
baerlauchrouladen_mit_knusprigem_paradei
Adobe Acrobat Dokument 142.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0