Erdäpfelsuppe mit Räucherlachs


Eine leichte Suppe, denn es wird weder Schlagobers, noch Sauerrahm verwendet - sondern Milch. Das geht wunderbar, ich war selbst skeptisch, ob es nicht ausflocken würde. Aber alles gut gegangen und mit dem Lachs schmeckt diese Suppe herrlich...

Lauch gut waschen und gemeinsam mit den Schalotten grob schneiden.
In einem Topf Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen. Mit etwas Noilly Prat ablöschen und mit einer Rindsuppe aufgießen. Leicht köcheln lassen, bis die Erdäpfel weich sind.

Danach mit dem Stabmixer durchpürieren und mit Milch aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die beiden Zitronen auspressen und deren Saft zur Suppe geben, noch einmal kurz aufkochen lassen.

Die Dille grob hacken (einige Zweige für die Deko aufheben) und in die Suppe geben.

Den Lachs in grobe Stücke schneiden, fast alles (bis auf ein paar Stückerln für die Deko) hineingeben und für ein, zwei Minuten ziehen lassen.

Nun kann man die Suppe schon auf die Teller geben (ich habe diesmal meine ganz neuen "Löwenkopfschalen" verwendet - ja, die heißen wirklich so...!) und mit Lachs und Dille dekorieren.

Wer mag, isst Baguette dazu.

Mahlzeit!



Download
erdaepfelsuppe_mit_lachs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0