Rinderfilet mit Topinamburpuffer und Bärlauch-Paradeisergemüse

Geht sehr schnell und schmeckt wunderbar.

Bärlauch ist halt saisonales Gemüse, man kann hier aber auch Blattspinat oder Mangold verwenden, je nach Belieben...

Die Filets gut salzen und mit groben Pfeffer einreiben, einen Schuss Olivenöl drübergeben und dann zugedeckt in den Eiskasten zurück.

Den Topinambur sehr gut heiß abwaschen und am besten mit einer Bürste abreiben. Mit der Schale gemeinsam mit den Erdäpfeln in grobe Stücke schneiden und dann reiben. Ich verwende dafür die Vorrichtung auf der 'KitchenAid' - natürlich geht auch ein Reibeisen mit der gröbsten Verzahnung.

Dann zur Masse dazugeben: 2 Eier und soviel Mehl, dass sich Leibchen formen lassen (ca. 4 Esslöffel). Eine Pfanne mit Öl heiß machen und portionsweise die Puffer darin herausbacken. Die Flamme nicht zu hoch, sonst verbrennen die Puffer außen und innen hat man noch die rohe Masse, das schmeckt dann mehlig und eher unangenehm...
Wenn sie fertig und schön knusprig braun sind, auf ein Küchenpapier legen und ab ins Backrohr bei 60 Grad Umluft. (Die brauchen wir auch noch nachher um Fertiggaren der Filets...)

 

Nun den Bärlauch gut waschen und in die Hälfte scheinden. Die Cocktailparadeiser ebenfalls gut waschen. Knoblauch schälen und in dünne Plättchen schneiden. Zwiebel schälen und grob hacken - alles bereitstellen für später.

Nun die Filets aus dem Eiskasten nehmen und Folie entfernen.
Eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen und bevor die Butter braun wird, die Filets einlegen. Auf hoher Hitze scharf auf beiden Seiten für drei, vier Minuten anbraten. Immer wieder mit der Butter übergießen.
Dann aus der Pfanne nehmen und auf eine Alufolie legen, gut verpacken.
Dieses Packerl kommt jetzt zu den Puffern ins Backrohr - für gut 15 Minunten zum Ruhen.

Währenddessen einen Wok mit etwas Olivenöl erhitzen. Zuerst den Zwiebel glasig anlassen und dann den Knoblauch gemeinsam mit den Paradeisern scharf anbraten und den Bärlauch dazugeben. Solange anbraten, bis er ganz zusammengefallen ist. Salzen, pfeffern und sofort vom Feuer nehmen.

Nun sollte auch das Fleisch soweit sein... alles nett anrichten und sofort servieren. Mahlzeit!



Download
Einkaufsliste zum Download
filet_mit_topinamburpuffer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0