Zitronenguglhupf im Gleichgewicht

Wieder mal was Süßes aus der Warmen Küche...
... was leichtes, leckeres und sehr einfaches.
Der Namenszusatz "im Gleichgewicht" hat nix Esoterisches... ;-) ... das hat nur mit den Zuaten zu tun. Die sind megenmäßig alle gleich und daher ist das Rezept auch ziemlich easy.

Ca. 30dag Butter oder Rama und 30dag Staubzucker in einer Rührschüssel vermengen und mit dem Quirl zu einer cremigen Masse verarbeiten. Dann die Eier dazugeben und weiterrühren.

In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Vanillezucker und dem Backpulver vermischen. Langsam in die Masse einrieseln lassen und währenddessen immer weiterrühren.

Zuletzt die Schale von drei Zitronen abreiben und zur Masse geben.

Eine Guglhupfform ausbuttern und danach mit Mehl bestäuben.

Die Masse einfüllen und etwas glatt streichen.
Dann bei 180 Grad für 45 Minuten ins Backrohr geben. Sollte man nicht sicher sein, ob der Kuchen schon fertig ist, einfach mit einem langen Stäbchen einstechen: Bleiben Teigstücke daran kleben, braucht der Kuchen nocht ein wenig. Läßt sich das Stäbchen ohne Rückstände herausziehen, ist der Kuchen fertig.



Download
zitronenguglhupf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Silvia (Mittwoch, 30 Juli 2014 15:59)

    Unglaublich, Eure Rezepte als auch die Darstellung.
    Habts Ihr eventuell alle Rezepte zusammengefasst, wo man es in gebundener Ausgabe
    erwerben könnte? Bin grosser Fan von Tina & Ike
    Alles Liebe und weiter so...einfach Hammer lg S.

  • #2

    Ing. Wolfgang SALOMON (Donnerstag, 31 Juli 2014 08:42)

    Liebe Silvia!
    Herzlichen Dank und willkommen in der 'Warmen Küche'...! :-)

    Gebunden gibt's uns leider nicht... aber eigentlich was dieser Gedanke genau der Anlass, warum ich mit der homepage begann... Ich wollte ein Kochbuch schreiben.
    Irgendwie schien es mir aber damals sehr aufregend, es mit dem Internet zu probieren und tja... da ist es nun seit fast zehn Jahren. ;-)

    Werde Tina und Ike davon unterrichten... es freut sie sicher. *gg*

    Alles Liebe!

    Wolfgang