Filet mit Tomberries und Erdäpfelpüree

Rinderfilet ist ja immer fein... und am besten klassisch mit Püree oder Braterdäpfel. Diesmal hab ich im Supermarkt meines Vertrauens was Neues gefunden: Tomberries. Etwas neumodisch, aber sehr nett anzuschauen. Es handelt sich einfach um klein gezüchtete Cocktailparadieser, die wie Beeren aussehen. 'Macht sich doch nett als Beilage!', dachte ich und hab sie gleich mal ins Wagerl geschmissen... ;-)

 

Zunächst die Erdäpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und die Erdäpfel hineingeben. Weich kochen.

 

Währenddessen das Filet waschen und gut abtupfen. Mit Meersalz und frisch geriebenem Pfeffer gut einreiben. In einer Pfanne ein großes Stück Butter mit Olivenöl erhitzen und das Filet darin von alles Seiten jeweils 3 Minuten anbraten.

 

Danach aus der Pfanne heben und in Alufolie einwickeln. Pfanne kurz beiseite stellen.

Das Fleisch bei 80 Grad im Backrohr ziehen lassen.

 

Die Pfanne wieder auf den Herd geben, mit Rinderjus und Rotwein ablöschen und einkochen lassen.

Währenddessen die fertiggekochten Erdäpfel durchpressen und mit Milch und Butter im Mixer cremig schlagen. Den Rührtopf zum Fleisch ins Backrohr stellen, damit das Püree nicht kalt wird. Die Teller zum späteren Servieren in den Ofen dazustellen.

Nun eine Pfanne mit einem kleinen Stück Butter und Tomatenöl (an dieser Stelle 'DANKE!' an Susi und Alexander!)  erhitzen und darin die Tomberries kurz anbraten.

Fleisch herausnehmen und schräg anschneiden. Püree und Tomberries nett anrichten und sofort servieren. Dazu ein kräftiger Rotwein....hmmmmm! :))

 

 


Einkaufsliste

(für 4 Personen)

 

- 1kg Rinderfilet

- 1 Tasse Tomberries

- 1kg mehlige Erdäpfel

- 1 Glas Rinderjus

- Butter

- Rotwein

- Tomatenöl


Kommentar schreiben

Kommentare: 0