Exotischer Dreier


Warum 'Dreier'?? Naja...
...entweder weil im Salat drei verschiedene Zutaten, nämlich Mango, Ananas und Sojasprossen sind - oder weil drei geschmacklich unterschiedliche Schichten am Teller sind: exotischer Salat, Blätterteig mit Speck und eine Jakobsmuschel. Wie auch immer - geschmeckt hat es wunderbar!

Zuerst die Vorbereitungen erledigen:
Mango schälen, entlang des Steines herunterschneiden und in grobe Stücke schneiden.
Ananas halbieren, Schale wegschneiden und ebenfalls in grobe Stücke zerkleinern.
Den Frühlingszwiebel gut waschen, dann die äußerste Schicht abziehen und beiseite geben. Nun halbieren und in feine Streifen schneiden.
Die Sojasprossen ebenfalls gut waschen und grob hacken.

Nun die Blätterteig zubereiten:
Den Speck in sehr kleine Würfel schneiden. Den Teig auf einem Backblech ausrollen und darauf die Speckwürfel streuen. Leicht eindrücken. Zuletzt pfeffern. Mit einem Teigrad in ca. 4x4cm große Quadrate schneiden und dann bei 180 Grad für 20 Minuten ins vorgeheizte Rohr schieben. Wenn der Teig schön Farbe angenommen hat, herausnehmen und auskühlen lassen.

Nun kann man den Salat fertig zubereiten:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Eine Limette auspressen und den Saft gut untermischen. Dann etwas Honig dazu und wieder vermischen. Dann zwei, drei Esslöffel Minz-Koriander-Sauce dazu und wenn man will, noch etwas 'fix-fertiges' Mango Chutney.

Zuguterletzt die Jakobsmuscheln in einer Pfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten.

Nun den Salat am Teller anrichten, darauf die Blätterteigstücke setzen und zum Schluß die Jakobsmuschel darauflegen.

Dazu passt ein rescher Riesling einfach wunderbar...!


Download
exotischer_dreier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0