Puten-Mozzarella-Rouladen mit Steinpilzrisotto und Brokkoli

Ich liebe Rouladen in jeglicher Art - man kann mit Hülle, Fülle und Gewürzen tolle Kombinationen zaubern, und außerdem ist eine schräg aufgeschnittene Roulade ein toller Hingucker am Teller.

Diesmal wurde es Putenfleisch, bestrichen mit Pesto Genovese und belegt mit Mozzarellastücken. Eingewickelt in Prosciutto, denn das gibt dem Putenfleisch einen geschmacklichen Kick und außerdem werden die Rouladen durch das Anbraten des Prosciutto super kompakt und lassen sich super aufschneiden.

Doch der Reihe nach:

Zuerst einige Vorbereitungsarbeiten:
Getrocknete Steinpilze mit warmen Wasser begießen und aufweichen lassen. Eine Zwiebel schälen und klein schneiden. ca. 100g Parmesan reiben und beiseite stellen. Eine Rindsuppe vorbereiten, ca. 1,5l sollten es schon sein. Wenn man Hühnersuppen-Würfel hat, sind diese besser als Rindsuppe, weil Hühnersuppe dem Risotto einen feineren Geschmack gibt. Aber wie immer ist das Geschmackssache.

Dann mit den Rouladen beginnen:
Zuerst das Fleisch mit einer Frischhaltefolie oder einem Gefrierbeutel abdecken und mit einem Plattiereisen bzw. einer Pfanne flachklopfen. Ich habe vor einiger Zeit in ein Plattiereisen investiert - die Dinger sind zwar nicht so billig (ca. 70.- bis 100.-) jedoch ihr Geld wert. Man kriegt jedes Fleisch hauchdünn und dadurch ist es perfekt für Rouladen oder auch Schnitzel. Nur nicht den "alten Schnitzelklopfer" aus Holz verwenden: Durch die scharfen Zacken wird das Fleisch zerrissen und trocknet dadurch aus.
Mit Pesto Genovese bestreichen und den in Scheiben geschnittenen Mozzarella drauflegen. (2 Scheiben pro Fleischstück reichen). Dann einrollen und beiseite legen. Sind alle Rouladen fertig, packt man den Prosciutto aus und legt zwei Scheiben nebeneinander. Die Rolle ans untere Ende setzen und einrollen. An den Enden mit zwei Zahnstochern verschließen, damit der Mozzarella beim Braten nicht (leicht) ausläuft.

In einer Pfanne wenig Öl und ein paar geschälte Knoblauchzehen erhitzen, die Rouladen auf allen Seiten anbraten, bis der Prosciutto schön knusprig ist. Dann ins Rohr schieben. Bei 150 Grad 30 Minuten fertiggaren.

Währenddessen kann man das Risotto machen:
In einer Pfanne ein kleines Stück Butter und ein wenig Öl erhitzen und kleingehackten Zwiebel darin anschwitzen. Dann die abgetropften und klein zerhackten Steinpilze dazugeben und für eine Minute mitrösten. Dann den Risottoreis dazugeben und gut vermischen. Gleich mit dem Weißwein ablöschen und schöpferweise die Suppe dazugeben. Immer gut rühren und warten, bis die Suppe vom Reis aufgesogen wurde. Dann wieder einen Schöpfer dazugeben und das gleiche nochmal. Wenn der Risottoreis weich aber noch bissfest ist, den Parmesan dazugeben und solange am Herd lassen, bis dieser gut geschmolzen ist und sich eine feine, sämige Masse gebildet hat. Zugedeckt warm halten.

Den Brokkoli gut waschen und für einige Minuten in siedendes Wasser geben, er sollte auf jeden Fall noch bißfest sein.

Die Rouladen aus dem Ofen nehmen und in ein separates Geschirr legen. Die Pfanne mit dem verbliebenen Bratensatz mit ein wenig Suppe vom Risotto aufgießen und einreduzieren lassen. Das ergibt dann eine ganz schmackhafte Sauce für die Rouladen.

Diese nun für den Teller vorbereiten:
Auf beiden enden gerade abschneiden und dann in der Mitte einen schrägen Schnitt setzen. Mit der geraden Seite je zwei Stück auf den Teller setzen und Sauce rundherum anrichten. Einen Schöpfer Risotto und ein Stück Brokkoli dazugeben und sofort servieren.

 



Download
puten_mozzarella_rouladen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0