Oliven-Mozzarella-Foccacia

Eine geniale Beilage zum Grillen oder zu Caprese (Mozzarella und Paradeiser). Auf jeden Fall eine tolle Sache, wenn Freunde kommen und man sie mit selbstgebackenem Brot überaschen kann.

Foccacia ist ein Fladenbrot aus Germteig - relativ schnell zubereitet. Mit Mozzarella und schwarzen Oliven gefüllt eine - für mich - tolle Variante. Man kann hier natürlich mit Rosarian, Oregano oder Thymian würzen, je nach Belieben!

Das Mehl mit einem Eßlöffel Salz vermischen. Den Germwürfel in 500ml warmem (nicht heißem!) Wasser auflösen und dazugeben. Nun mit 100ml feinem Olivenöl verfeinern und den Teig gut durchmischen. Danach am bestem auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, bis ein fester Teig entsteht. Auf ein Brett legen und mit einem feuchten Geschirrtuch zudecken. Nun an einem warmen Ort (entweder in der Sonne oder im auf ca. 30 Grad aufgeheizten Backrohr) für eine dreiviertel Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Mozzarella und die Oliven in kleine Stücke schneiden.

Wenn der Teig aufgegangen ist, länglich ausrollen. Dann in gleichgroße Stücke schneiden. Will man z.B. 4 Stück vom Fladenbrot, sollte man acht Teigstücke vorbereiten. Diese Teigstücke dann in dünne Scheiben ausrollen.

Hitzebeständigen Formen nehmen und mit Olivenöl auspinseln. Eine Teigplatte in die Form legen, darauf Mozzarella und Olivenstücke verteilen. Den Rand des unteren Teigs mit Olivenöl bepinseln. Nun die zweite Platte drauflegen und am Rand fest andrücken. Ein Ei versprudeln und die obere Teigplatte damit bestreichen. Noch ein paar Mozzarellastücke draufstreuen.

Nun bei 200 Grad für 30 Minuten in den Ofen schieben.

Nach der Backzeit am Formrand mit einem spitzen Messer den Teig von der Form lösen und dann stürzen. Fertig!



Download
mozzarella_oliven_foccacia.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0