Glücksrollen


Ein sehr erfrischendes, exotisches Rezept und perfekt für sehr heiße Tage, an denen man vor dem Grillen eine Kleinigkeit essen möchte, die nicht zu schwer ist.

Diese Glücksrollen werden in Reisteig eingewickelt - wenn man es zum ersten Mal macht, kann es durchaus tricky sein. Der Reisteig muss nämlich vor dem Wickeln in kaltes Wasser gelegt werden, damit er weich und verarbeitbar wird. Aber nicht zu lang, sonst reisst er. Also am besten eine zweite Packung kaufen, damit man ein bisserl probieren kann...

Für die Fülle folgende Zutaten vorbereiten: Sojasprossen, Koriander, Zuckerschoten (Fisolen) und die Shrimps.
Alles gut waschen - die Zuckerschoten putzen und in grobe Stücke schneiden. Die Sprossen grob hacken. Die Korianderblätter von den Stengeln zupfen und ebenfalls grob hacken. Pro Portion ein schönes Korianderblatt für die Deko aufheben.

Den Salat von welken Blättern gut aussortieren und dann in grobe Stücke zerreißen. Den Frühlingszwiebel in dünne Streifen schneiden.

In einer Pfanne etwas Walnussöl erhitzen und die abgetrockneten Shrimps darin für zwei, drei Minuten scharf anbraten. Dann in einer Schüssel beiseite stellen. Für die Deko brauchen wir dann noch eine Tigergarnele - man kann also die Pfanne noch am Herd lassen.

Nun alle Zutaten für die Fülle vermischen und mit der spicy Mango-Sauce abschmecken. Eine Limette auspressen und den Saft untermischen.

Nun die Reisteig-Platten in einer großen Schüssel mit Wasser aufweichen (ca.2 Minuten) und dann auf ein befeuchtetes Geschirrtuch legen. Drei Esslöffel voll Fülle daraufgeben und dann vorsichtig einrollen. Die Enden umschlagen. Wenn die Feuchtigkeit ganz von dem Teig aufgesogen wurde, wird dieser recht klebrig und verschließt die Taschen sehr gut.
Einfach ausprobieren, nach einigen Versuchen geht das ganz wunderbar!

Nun noch die Tigergarnelen in der Pfanne scharf anbraten. Die Glücksrollen am Teller anrichten, mit der spicy-Mango-Sauce dekorieren und zuletzt die Tigergarnele und ein Korianderblatt darauf setzen. Für die Limettenfilets die Schale der Limette wegschneiden, dass kein weißes Häutchen mehr sichtbar ist. Dann entlang der Spalten einschneiden und die Filets herausheben. Diese ebenfalls auf die Rollen legen...fertig!


Download
gluecksrollen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0