Risotto Mediteraneo

Wer Meeresfrüchte und Fisch mag, liegt mit diesem Rezept goldrichtig.

Paella ist mir persönlich ja "zu extrem"... so manches wie Mini-Octopus oder dergleichen Krabbeltier mag ich ja nicht so sehr. Da suche ich mir lieber zwei, drei Fisch- bzw. Meeresfrüchte-Dinger aus und mache meine eigene Paella.

Für dieses Rezept habe ich Jakobsmuscheln, Tigergarnelen und Wolfsbarsch genommen. Den Risotto habe ich mit Kukurma und Safran auf asiatisch gepimpt. Lecker, lecker...! :)

Zuerst die Zutaten vorbereiten:
Garnelen, Jakobsmuscheln und die Fischfilets gut waschen, trockentupfen und beiseite legen.
Für den Risotto 2 Zwiebel kleinwürfelig schneiden. Die getrockneten Paradeiser ebenfalls klein hacken.
Zwei Zweige Rosmarin und einige Blätter Salbei nehmen, beim Salbei die Stengel wegschneiden, beim Rosmarin die Nadeln herunterzupfen. Alles gut hacken.
Einen Topf auf den Herd geben und den Gemüsefond eingießen. Mit leichter Hitze langsam erhitzen und heiß halten.

Nun eine Pfanne nehmen und Olivenöl mit einen schönen Stück Butter (ca. 30g) erhitzen. Die Zwiebelstücke dazugeben und anschwitzen. Dann 300g Risottoreis (ich habe hier Aribo verwendet) und gut verrühren. Alle Reiskörner sollen mit dem Öl/Buttergemisch bedeckt sein. Dann die Paradeiserstücke und die Kräuter dazugeben, für 2, 3 Minuten weiterrösten und dann mit einem Schuss Weißwein ablöschen und nun schöpferweise den Gemüsefond dazugeben und immer gut rühren. Nur soviel Fond einrühren, daß der Reis damit bedeckt ist. Wurde dieser vom Reis komplett aufgenommen, wieder einen Schöpfer dazu. Und so weiter, und so weiter... Das ganze geht so ca. 20, 25 Minuten. Der Reis sollte weich, aber bißfest sein.
In der Zwischenzeit ein gutes Stück (ca. 70-100g) Pecorino reiben und zuletzt gemeinsam mit einem Stück Butter und einem Teelöffel Kukurma und einer Messerspitze Safran unter den Risotto rühren. Dann warm halten.

Den Wolfsbarsch in ca. 3cm breite Streifen schneiden. Gemeinsam mit den Garnelen und den Jakobsmuscheln mit Meeressalz und Pfeffer würzen und in einer mit wenig Olivenöl bestrichenen und sehr heissen Pfanne scharf anbraten. Den Fisch kann man vorher auf der Hautseite etwas mehlieren.

Auf vorgewärmten Tellern servieren, als Deko ist ein Rosmarinzweig wunderbar. Dazu: ein frischer, rescher Weisswein - ich habe einen Sauvignon Blanc vom Skoff genommen.

Buon appetito!!!



Download
risotto_mediteraneo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0