Rippelen á la Mutti mit Bratkartoffeln

Sooft wir in Lienz sind, stehen "Rippelen" auf der Speisekarte. Herrlich.
Das Geheimnis von Hanna, soll hier gelüftet werden: Es ist so einfach wie lecker.

Die Würzmischung besteht aus ordentlich Kümmel, zerdrücktem Knoblauch und reichlich Salz. Das ganze wird mit Öl vermischt und damit werden die Ripperl eingerieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Für ein, zwei Stunden in den Kühlschrank und einziehen lassen.

Danach die Rippelen bei 180 Grad Umluft für ca. 1 Stunde in den Ofen. Die Knochen müssen sich ganz leicht vom Fleisch lösen lassen, dann sind die Ripperln fertig.

Dazu passen Bratkartoffel wunderbar, diese werden halb fertig gekocht und dann in einer beschichteten Pfanne auf allen Seiten schön kross angebraten. Ich lasse sehr gern die Schale drauf, das wird recht knusprig. Mhhhh...

Als Salat paßt Kraut- oder Jägersalat perfekt dazu!
Als Saucen kann neben Ketchup auch Curry oder Cocktailsauce, aber auch Zwiebelsenf serviert werden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Illona Messner/ Babcock (Donnerstag, 14 Juli 2016 22:35)

    Wollt mich vergewissern, ob ich richtig liege mit meinen Zutaten und hab dann euer Rippele Rezept gefunden.
    Hat mich gefreut!
    Liebe Grüße Illona &Ginna mit Toby und Isa

  • #2

    Wolfi (Donnerstag, 14 Juli 2016 23:40)

    Hallo, ihr vier!