Wildragout mit Pilzen und Marillen-/Erdbeerknödel

Herbstzeit ist Wildzeit.
Wenn´s draussen kalt und ungemütlich wird, dann darfs beim Essen auch einmal etwas gehaltvoller sein. Zu Wild passt ja bekanntlich ein süßer Partner, wie zum Beispiel Preiselbeeren. Bei diesem Rezept habe ich anstellen der "normalen" Semmelknödel fruchtige Knödel gemacht. Und zwar einmal mit getrockneten Marillen und einmal mit getrockneten Erdbeeren. Passt wunderbar und bringt Abwechslung auf den Teller.

Das Wild - ich habe Reh genommen - von Fettstücken und Sehen befreien und in gulaschgroße Würfel schneiden. In einem Topf die Butter erhitzen und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Mit Tymian und rosa Pfefferkörnern würzen, etwas salzen. Dann mit Wildfond ablöschen und schmurgeln lassen.

Für die Knödel den kleingehackten Zwiebel und Knoblauch mit den Speckwürfeln in etwas Butter anrösten. Dann mit einem halben Liter Milch aufgießen und einmal aufkochen lassen. Beiseite stellen.
In einer großen Schüssel die Semmelwürfel mit den drei Eiern vermischen und dann den Inhalt der Pfanne dazugeben. Alles ordentlich vermischen - etwas stehen lassen - und wieder vermischen. Am besten geht das immer noch "per Hand", denn die Semmelwürfel müssen ordentlich zerdrückt werden.

Nun die getrockneten Marillen und Erdbeeren in kleine Würfel schneiden.
Die Semmelmasse gleichmässig in zwei Schüsseln aufteilen und die Früchte untermischen. Nun mit nassen Händen Knödel formen und in kochendes Wasser einlegen. Ca. 20 Minuten leicht wallend kochen. (Ich habe diesmal den Dampfgarer verwendet, weil ich noch nie Knödel darin gemacht habe. Hat super funktioniert!)

Nun zu den Schwammerln:
Diese gut abbürsten und in grobe Würfel schneiden. In einer Pfanne Speckwürfel und kleingeschnittene Schalotten anrösten und dann die Pilze dazugeben. Mit Madeira ablöschen und gehacktem Petersil und Creme Fraiche vermischen. Alles gut umrühren und für ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Am besten, man richtet die Teller auf einem eigenen Side-Dish an, damit sich der Ragoutsaft und die Schwammerlsauce nicht vermischen. Dazu passt wunderbar ein Zweigelt oder ein anderer gehaltvoller Rotwein.



Download
wildragout.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0