Basilikumhendl mit gratinierten Parmesan-Paradeisern


Ein schnelles, leichtes Rezept - mit frischem Basilikum einfach wunderbar mediteran und köstlich!

Die Filetstücke parieren, d.h. von Fett und Sehnen befreien. Dann mittig eine Tasche schneiden, d.h. mit einem scharfen Messer einen tiefen Schnitt längs des Filets. Hier kommt dann der frische Basilikum hinein. Vorerst aber das Fleisch auf beiden Seiten kräftig salzen und pfeffern. Dann den kleingehackten Basilikum in die Taschen füllen und das Fleisch fest verschließen. Mit einem Küchengarn umwickeln und verknoten. Für die Garnitur etwas Basilikum beiseite legen.

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen (hier kann man sehr wenig Öl nehmen und mit einem Pinsel gut verstreichen - zum Anbraten reicht das allemal!) und die Filets auf den Seiten sehr scharf anbraten, bis sie eine schöne Farbe bekommen.
Dann mit etwas Wasser ablöschen und ein wenig köcheln lassen.
Dann mit dem Geflügelfond aufgießen und einmal aufkochen lassen.

Dann bei 150 Grad für 25 Minuten ins Rohr schieben.

Währenddessen die Paradeiser waschen und die beim Strunk eine Kappe abschneiden. Mit einem Ausstecher ein wenig vom Fruchtfleisch entfernen. Damit die Paradeiser am Backblech besser stehen, am unteren Ende ebenfalls eine kleine Kappe wegschneiden. Nun auch ein leicht geöltes Backblech stellen. Den Parmesan hobeln und die Paradeiser damit füllen. Noch ein wenig salzen und pfeffern und zu den Hühnerfilets ins Rohr geben.

Wenn die Filets fertig sind, aus dem Rohr nehmen. Nun die Paradeise auf die höchste Einschübhöhe geben und den Griller einschalten.
Wenn der Fond zu viel einreduziert ist, mit etwas Wasser aufgießen und noch einmal am Herd aufkochen lassen. Dann die Filets aus der Pfanne heben und den Küchengarn rund um´s Fleisch entfernen. Danach mittig schräg aufschneiden.

Nun müßten die Paradeiser auch schon gratiniert sein - aus dem Ofen holen.

Am Teller Sauce und Fleisch anrichten und die Paradeiser daneben platzieren. Mit dem gehackten Basilikum garnieren und servieren. Am besten paßt hier ein Riesling dazu. Mahlzeit!



Download
basilikumhuhn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0