Linsenbällchen auf Balsamicoreduktion und Paradeisern


Mich interessierte mich die Geschmackskombi von getrockneten Paradeisern und Basilikum mit Linsen. Nun, vom letzten Naschmarkteinkauf noch genügend Belugalinsen vorrätig, ab in die Küche und ausprobieren!

Im Originalrezept werden rote Linsen ("Dhal") verwendet, da kann man aber ruhig ein bißl alternativ sein- je nach Vorrat.
Eine Tasse Belugalinsen in ca. 3 Tassen Wasser für ca. 20 Minuten kochen. Die Linsen sollen schön weich , das Wasser noch nicht ganz verkocht sein. Danach vom Herd nehmen und eine halbe Tasse Polenta einrühren. Ordentlich Tomatenmark und frisch geriebenen Chili dazugeben und vermischen. Für eine gute halbe Stunde rasten lassen.

In der Zwischenzeit 2 Zwiebel klein hacken und in Olivenöl anrösten, beiseite stellen.

Meine Linsenbällchen sollen einen italienischen Touch bekommen, daher ist folgende Gewürzmischung perfekt:

Getrocknete Paradeiser (ca. 6-8 Stück) aus dem Glas, dazu einige Blätter frisches Basilikum und eine Handvoll schwarze Oliven und Kapern. Alles mit dem Pürierstab durchmixen.

Zuletzt alles vermengen: Linsen/Polentamasse, gerösteten Zwiebel und die Kräuterpaste. Ordentlich verrühren. Falls zum Knödelformen noch zu weich, mit etwas Kichererbsenmehl (oder normalem, vorzugsweise aber Vollkornmehl) binden.

Kleine Bällchen formen (das geht am besten wie bei Semmelknödeln mit angefeuchteten Händen) und auf ein Backblech legen.

Bei 180 Grad für 20 Minuten backen - fertig!

Am besten auf einer Balsamicoreduktion und frischen Paradeisern servieren, mhhhh....!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0