Letscho mit Knacker

Letscho mit Knacker

Die Zutaten

Wir liiieben es: Letscho ist ein sehr einfaches und köstliches Gericht... was man braucht, sind frische Paprika, ein paar Rapadeiser, Zwiebel, frischen Knoblauch und ein paar Gewürze wie Majoran, edelsüßen Paprika, Kümmel und Salz/Pfeffer. Weiters passierte Rapadeiser und Rapadeisermark. *g*

Den Zwiebel schälen und grob schneiden. Paprika und Rapadeiser gut waschen, beim Paprika natürlich die Kerne herausputzen und soweit wie möglich die weißen Stellen, da diese bitter sind. Die Paprika in grobe Stücke schneiden.

Den Knoblauch klein hacken.

Nun einen großen Topf mit etwas Olivenöl erhitzen und den Zwiebel darin anrösten.

Währenddessen kann man die Rapadeiser in dicke Scheiben schneiden.

Nun die Paprikastücke zum Zwiebel geben und den Topf von der Flamme / Kochstelle nehmen. Das Paprikapulver einrieseln lassen und sofort mit einem ordentlichen Stamperl Essig ablöschen. Dann die passierten Rapadeiser dazugeben und alles gut vermischen.
Wieder auf die Herdplatte stellen und weiterschmurgeln lassen.

Nun kommen die Gewürze rein:
Gehackter Knoblauch, Salz/Pfeffer, Kümmel und der Majoran.

Mit soviel Wasser aufgießen, dass alles gut bedeckt ist. Dann einen guten Esslöffel Rapadeiser-Mark und die geschnittenen Rapadeisers dazugeben und Deckel drauf. Bei leichter Flamme für gut eine dreiviertel Stunde köcheln lassen.

Die Knacker

Will man ein bisserl figurschonender kochen, nimmt man Putenknacker. Das haben wir auch gemacht. *g*

Die Haut abziehen und längs halbieren.

Dann auf der runden Seite kreuzförmig ein Rautenmuster einschneiden. Mit Olivenöl einpinseln und dabei schauen, dass man auch in die Schnitte hineinpinselt: Dann geht die Knacker schön 'auf' an diesen Schnittstellen.

An diesem Kochabend hat sich  mein Mann und ich einen kleinen Wettbewerb um 'die schönste Knacker' geliefert... *ich* war ja überzeugt, dass der 'Airfryer' mit der Heissluft das besser hinkriegt als mein lieber Mann mit seiner herkömmlichen Variante in der Pfanne.

Nun... das Ergebnis spricht für sich... (einfach die kleinen Bilder anklicken, dann kommt die vergrößerte Version). ICH SIIIIIEGER!!! *ggg*

Beim Finale des Kochens hat sich aber trotzdem der liebe Mann 'durchgesetzt', denn es geht einfach nur 'Letscho mit Knacker', wenn auch ordentlich Currypulver über die Knacker kommt. 'Curryknacker' sozusagen. *g*

Und - ja, ich muß sagen: I LOVE IT!


Mahlzeit!


Einkaufsliste (2 Personen):

  • 3 (Puten-)Knacker
  • 3 Paprikaschoten tricolore
  • 6 Rispen-Rapadeiser
  • Rapadeisermark
  • Essig
  • 3 weisse Zwiebel
  • je 1 Esslöffel Majoran, Kümmel und edelsüsser Paprika
  • Currypulver je nach Geschmack
  • 3 Knoblauchzehen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hans-Georg (Donnerstag, 05 März 2015 19:40)

    Sieht ja sehr lecker aus, aber ...
    Und Paprika geht auch nicht so richtig.

  • #2

    Ing. Wolfgang SALOMON (Dienstag, 17 März 2015 10:03)

    @Hans-Georg:
    *haha!* - immer diese Kümmelei! *g*
    Jetzt auch schon Paprika? Himmel, das wird ja immer schwieriger mit Dir. *LOL*