'Ein italienischer Abend' mit Tommi Hirsch

Was kann einem besseres passieren, als eine kulinarische Reise nach Italien zu unternehmen wenn man gerade italienisch lernt? Genau. Nix mehr. ;-)

Und genau das  haben wir am 7. April 2017 gemacht - natürlich nach guter, alter Tradition mit dem Tommi Hirsch. Für uns sind die Koch-Abende mit ihm immer ein absolutes Highlight - der Mann hat's einfach drauf.

Ich glaube, es ist jetzt das fünfte Mal gewesen ('la quinta volta' ) und es war wieder mal fantastico.

Was gab's zum manciare?

  • Vitello Tonnato mit hausgemachter Rosmarin-Focaccia
  • Karfiolcremesuppe mit Trüffel
  • Eine offene Parmegiana (das Geheimnis würde gelüftet! *g*)
  • Orangen-Fenchel-Salat mit Calamaretti
  • Zweierlei vom Kaninchen mit Canellibohnen und Salbei
  • Amarettisoufflé mit Süßweinzabaione und Beeren

 

Jeder Gang war eine Offenbarung und ein Hochgenuß. Das Team war wiedermal genial; diesmal waren wieder Didi und Dani mit von der Partie genau wie unser liebes Brigittchen. Neu dabei: Renate und Robert. Und natürlich der Tommi und sein Gottfried.

Rückblickend: Der Spaßfaktor war hoch! :-)

Vitello Tonnato mit hausgemachter Rosmarin-Focaccia

Von den frittierten Kapern waren bis zum Anrichten aus irgendeinem unerfindlichen Grund nur noch die Hälfte da. Keine Ahnung, wo die hingekommen waren.

(Teuflisches Zeug!! *gg*)

Karfiolcremesuppe mit Trüffel

Die 'Offene Parmegiana'.

Lang haben Sara (meine Italienisch-Lehrerin) und ich drüber gerätselt.
Offene Parmegiana?

Selbst sie kannte das nicht.

Aber an diesem Abend wurde dann das Geheimnis gelüftet: Die 'Parmegiana' ist ein geschichteter Auflauf, normalerweise in einer Kasserole zubereitet. Das heißt: Abwechselnd gebratene Melanzani, Paradeiser und verschiedene Käsesorten auflegen und dann im Rohr backen.

Tommi hat eine Freestyle-Version mit uns gemacht: Das Ganze auf einem Backblech, damit sich die Flüssigkeiten besser reduzieren und das ganze einen kompakteren, intensiveren Charakter bekommt.

Es war einfach-nur-herrlich! *Yummie!*

Ein geniales, fleischloses Gericht - wird sicher zuhause nachgekocht! ;-)

Orangen-Fenchel-Salat mit gebratenen Calamaretti

Fenchel und Orangen passen einfach wunderbar z'samm.

Mit zarten Calamaretti war das ein wirklich  geniales Gericht. *LOVIN IT!*

Zweierlei vom Kaninchen mit Canellibohnen und Salbei (UND Gremolata!)

Einmal als Eintopf wie eine Cassoulet und einmal in gerollter Version mit feiner Füllung - beides war ein Hochgenuß!

Einer meiner Favoriten, wenngleich man hier natürlich a bisserl mehr Zeit braucht für Vorbereitung und Kochen.

Das Raffinierte dabei: Die Gremolata.

Kannte ich bisher nicht - hier handelt es sich um eine erfrischende Mischung aus Petersilie, Salbei, Zitronenzesten, Knoblauch und Olivenöl.

Bei etwas "schweren" Eintopfgerichten kommt diese Gremolata beim Servieren dann einfach auf das Fleisch drauf und gibt ihm dadurch wieder eine 'frische, leichte Note'. Seeehr genial.

Das Dessert: Amarettisoufflé mit Süssweinzabaione und Beeren.

Es war wieder mal ein Volksfest.

Wir kommen wieder - und das nächste Kochthema steht auch schon fest. :-)

 

Vielen Dank an Tommi und die Mitköche und -köchinnen für diese Gaumenfreuden.

Und vor allem ein dickes DANKE und BUSSERL an meinen Hasen für die Einladung. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andreas (Sonntag, 09 April 2017 08:20)

    Toll! Werden die Rezepte auch in der warmen Küche zu finden sein?..

  • #2

    Wolfi (Montag, 10 April 2017 07:32)

    Servus, Andreas!
    Da die Copyrights für die Rezepte beim Tommi liegen, werde ich sie hier nicht veröffentlichen.
    Anfragen bitte an den Tommi richten (tommi@bauchundhirn.at) oder einfach das nächste Mal selbst mitmachen! :-))
    lg
    Wolfi