Spargelgröstl mit frischem Majoran

Wenn die Spargelzeit anbricht, dann ist ein klassisches "Spargelgröstl" Pflichtpunkt auf meiner Kochliste. Ob weißer oder grüner Spargel ist hier reine Geschmackssache, in diesem Rezept habe ich weißen Spargel verwendet und mit grünem, frisch gehacktem Majoran eine geschmackliche Note erreicht.

Zuerst die Erdäpfel schälen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Dann in den Dampfgarer und halbdurch garen. Oder im ganzen halbweich kochen und danach in Scheiben schneiden - je nach Möglichkeit.

Danach den Spargel schälen und in ca. 4cm lange Stücke schneiden. Ebenfalls in den Dampfgarer oder ins siedende Wasser und bißfest garen.

Den Ebly (Zartweizen) in Salzwasser bißfest kochen, abtropfen und beiseite stellen.

Währenddessen kann man die Schalotten schälen und in grobe Stücke schneiden. Ebenso den Putenschinken und die Zuckererbsen.

In einer großen, beschichteten Pfanne die Speckwürfel scharf anbraten, bis sie etwas Fett lassen. Dann die Schalotten dazugeben und für ein paar Minuten rösten lassen.

Danach Schinken, Ebly und zuletzt die Erdäpfel dazugeben und ordentlich anrösten. Etwas Butter dazugeben. Beim Rösten nicht ständig wenden, sondern kurz "anbraten" lassen.

Wenn die Erdäpfel schon leicht Farbe angenommen haben, die Zuckererbsen dazugeben und mit einem Becher Schlagobers verfeinern. Salzen und Pfeffern. Den Spargel dazugeben, wieder für 2,3 Minuten rösten lassen und zuletzt mit geriebenem Käse überstreuen.
Für 10 Minuten zum Gratinieren ins Backrohr. Währenddessen den frischen Majoran klein hacken - einen Zweig für die Deko beiseite legen.

Am Teller anrichten, mit gehacktem Majoran bestreuen und mit einem Zweig dekorieren. Mahlzeit!



Download
spargelgroestl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    angelika (Samstag, 23 Mai 2015 11:06)

    und den spargel wirft man weg? :-)

  • #2

    Wolfgang (Samstag, 23 Mai 2015 11:46)

    Servus, Angelika!
    *haha!* - cool. Hab ich ausgebessert - danke Dir für's genaue Lesen!!

    (by the way... das ist ein *wirklich* altes Rezept... schau mal nach, ich hab zwischenzeitlich schon anderes mit Spargel gemacht)

    Liebe Grüße

    Wolfi