Tagliatelle al Farro Amatriciana

Tagliatelle al Farro Amatriciana

'Tagliatelle al Farro'... der Hinweis "integrale" hat mich dann auf die Spur gebracht: Wir hatten noch Dinkel-Nudeln im Vorratsschrank! :-) Sehr fein. Ich selbst schmecke ja nicht sehr viel Unterschied zwischen 'herkömmlichen' Nudeln aus Hartweizengrieß und Vollkorn- oder eben Dinkelnudeln, aber gesünder sind sie allemal...

 

Dieses Rezept entstand aus dem Umstand des 'Palettengärtnerns' heraus... wir haben ja im Sommer 2014 auf dem Dach ein paar Paletten mit Gemüse und Obst aufgestellt: Von dort konnten wir schon die ersten Cocktailparadeiser erntetn- die frischen Kräuter kamen aus unserer Kräuterkiste am Balkon. Der Speck natürlich von 'Labonca' - mittlerweile unsere Hauptquelle für Schweinefleisch in allerhöchster Qualität. Und glücklich sind die Schweinderln vom Norbert Hackl ja auch...das habe ich schon oft erwähnt. ;-)

 

Raini liebt ja Nudeln in jeder Variation - 'Amatriciana' bedeutet ja (aufs Rezept umgelegt) die Verwendung von Speck statt Faschiertem, Paradeisern, meistens noch Chilischoten (habe ich diesmal nicht verwendet) und ja nach Gusto eventuell Büffelmozarella. Ich möchte sagen: Es war ein Hochgenuß! ... und wir werden diese Nudeln bald mal wieder auf unseren Tellern haben.

Zuerst die Schwarte vom Bauchspeck wegschneiden und dann den Speck in Scheiben schneiden. Dann kleine Würferln schneiden.

Zwiebel schälen und ebenfalls würfelig schneiden.

Zuerst den Speck in einer Pfanne 'auslassen', damit etwas Fett zum Anrösten der Zwiebel vorhanden ist. Dann den Zwiebel dazugeben und glasig anbraten.

Knoblauch schälen und pressen. Die Cocktailparadeiser vierteln und beiseite stellen.

Die frischen Kräuter - ich habe Rosmarin, Thymian, Majoran und Petersilie genommen - klein hacken.
Nun alles dazugeben und gut vermischen.

Die passierten Paradeiser unterrühren und mit Rotwein aufgießen.

Gut vermischen und weiterschmurgeln lassen..

Den Büffelmozarella in grobe Würfel schneiden und für das 'Drüberstreuen' am Ende beseite stellen. Nun die Sauce abschmecken: salzen und pfeffern nach Geschmack, einen Teelöffel Zucker und einen gehäuften Löffel Tomatenmark dazugeben.

 

Nun einen großen Topf mit Wasser erhitzen und reichlich Salz einstreuen.

Während das Wasser heiss wird, kann man die Teller im Backrohr wärmen - unbedingt notwendig, denn Nudelgerichte kühlen schnell aus - jedensfalls ist das unsere Erfahrung. ;-)

 

Die Nudeln nach Vorschrift al dente kochen (bei Vollkorn- bzw Dinkelnudeln dauert das gewöhnlich immer etwas länger), abseihen und dann mit der Amatriciana-Sauce am Teller nett anrichten. Ein Stückerl Butter drauflegen und die Mozarellawürfel drüberstreuen. Ein Zweig Rosmarin als Deko sieht immer nett aus.

 

Wir hatten dazu einen gehaltvollen Rotwein... Mmmmhhhhhahlzeit! :-)


Einkaufsliste (4 Personen)

  • 1 Packung Dinkel-Tagliatelle (oder andere Nudelform nach Belieben)
  • 1 Packung passierte Paradeiser
  • 2 Knoblauchzehen
  • 300g Cocktailparadeiser
  • 200g Bauchspeck
  • frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Majoran, Petersilie)
  • 1 gelbe Zwiebel
  • Butter
  • Parmesan
  • Büffelmozarella
  • Tomatenmark
  • etwas Zucker
  • Rotwein zum Aufgießen

Kommentare: 0