Zweierlei Lachs auf Ruccola und Tagliarelle mit grünen Spargelspitzen

Lachs und grüner Spargel passen meiner Meinung nach wunderbar zusammen. Damit man diesem Salat noch etwas "Pepp" gibt, habe ich Tagliarelle dazu gekocht und den Lachs in zweierlei Art zubereitet...

Beim Lachs habe ich einmal ein Filetstück gekauft und einmal Lachs in Scheiben. Das hat folgenden Grund: Das Filetstück wollte ich in kleines Pavés schneiden und wie "Fischstäbchen" in Sesam wälzen und kurz anbraten. Den Scheibenlachs wollte ich "en nature" einfach so zum Salat dazulegen.

Zuerst den grünen Spargel ordentlich waschen und dann in ca. 4cm lange Stücke schneiden.
Dann im Dampfgarer oder im leicht siedenden Wasser bißfest garen.

Dann die Tagliarelle al dente kochen und beiseite stellen. Mit etwas Olivenöl beträufeln, damt die Nudeln nicht so stark aneinander kleben.

Danach das Lachsfilet in ca. 2cm breite Streifen schneiden und in geschälten Sesamkörnern wenden. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl auf jeder Seite für ca. 30 Sekunden scharf anbraten. Der Sesam sollte etwas Farbe annehmen, jedoch nicht zuviel - er schmeckt dann sehr schnell bitter.

Den Ruccola oder Feldsalat gut waschen und mit Olivenöl, weißem Balsamico und etwas Salz marinieren. Mit einem Sparschäler einige Parmesanstück abhobeln und für die Garnitur bereithalten.

Nun den Salat links und rechts am Teller anrichten, die Nudeln dazwischen und mit Lachs und Spargel belegen. Parmesan drüber und servieren.



Download
zweierlei_lachs_auf_salat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0