Grammelknödel - einmal anders.

Da wir eine Zeit lang weniger Fleisch essen wollen, hab ich mir einen Ersatz für meine Grammelknöderln ausgedacht.

Man findet ja mittlerweile Unmengen an vegetarischen/veganen Versionen davon, viele werden dann aber auch ziemlich üppich mit Kokosfett und z.B. Kokosflocken gekocht - das wollte ich vermeiden.

Schließlich blicke ich ja auch sorgfältig auf meine Weight-Watchers Punktebilanz - und da heißt's aufpassen. 😉

(note to self: Pro Portion hat dieses Gericht 6 PP - für mich. Da sind sogar zwei (kleine Knöderln) drinnen. Sauerkraut kann man essen, soviel man will.)

 

Also...

...lag diesmal mein kleines Experiment für den Grammel-Ersatz auf Basis "Sojawürfel".

Diese hab ich in gut gewürzter Suppe gekocht und dann angeröstet.

Aber alles mal der Reihe nach...hier sind die Zutaten:

Eigentlich sind's ja nur ein paar Sachen, die man braucht.

 

  • 500g mehlige Erdäpfel
  • ca. 50g Mehl
  • Sojasauce
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • Kümmel, ganz
  • 150g Sojawürfel
  • Sauerkraut (ca. 300g)

Erdäpfelteig

Wichtig ist dabei, dass man die gekochten Erdäpfel presst und dann unbedingt auskühlen lässt.

Dann erst mit dem Ei und dem Mehl zu einem Teig verarbeiten.

Ist die Masse noch warm, wird das Ganze klumpig und man kann's biokübeln..😁

Wenn der Teig fertig ist, ab damit in den Kühlschrank.

Dann lassen sich die Knöderln besser formen, weil er nicht so pickad ist... 😉

für die Fülle:

Eine Instant-Suppe aufsetzen und die Sojawürferln darin kochen, bis sie so ziemlich weich sind.

Nicht zu viel Suppe nehmen - im besten Fall ist sie nahezu verkocht, bis das Soja fertig ist.

Dann beiseite stellen.

Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und eine kleingeschnittene Zwiebel darin anrösten.

 

Dann die Sojawürferln dazugeben und scharf anbraten.

Mit ordentlich Sojasauce aufgießen und für gut fünf Minuten köcheln lassen, bis die Sojasauce so ziemlich verdampft ist.

Für das Sauerkraut.

Eine kleingeschnitte Zwiebel in einer Pfanne mit einem Esslöffel Öl anrösten und das Sauerkraut dazugeben.

Mit Suppe aufgießen, Kümmel dazu und auf kleiner Flamme schmurgeln lassen.

knöderl machen:

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und gleich große Kugerln formen.

Eine Kugel in die linke Handfläche legen und flachdrücken.

Dann eine Vertiefung machen und ca. 2 Teelöffel Sojafülle reingeben.

Vorsichtig von allen Seiten zuklappen und - eventuell mit etwas zusätzlichem Mehl - zwischen den Handflächen zu Knödeln formen.

Einen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Knöderln reinlegen.

Darin sollen sie jetzt ca. 15 Minuten leicht wallend fertiggaren.

Und wenn man Glück hat, zerfallen sie nicht. 😄

(Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Teig nicht zu weich sein darf - eventuell etwas Mehl hinzufügen. Aber aufpassen - nicht zuviel: Die Knöderln sollten schon noch fluffich sein und ned steinhart. 😉

Auf dem Sauerkraut servieren, Schnittlauch drüber und passt. 🙂

 

Mahlzeit!✨

2 Kommentare