Lammkoteletts mit weißen Bohnen und knuspriger Melanzani

Ein Rezept aus dem Buch "Cool Restaurants - the Cookbook", das ich von Ulli geschenkt bekommen habe. Robby Lewis aus dem Restaurant "bacar" aus San Franzisco hat mich dazu inspiriert. Auch wenn ich ein wenig geändert habe, kommt meine Version ziemlich gut an die "Vorlage" heran.

Wichtig ist hier, daß man die weißen Bohnen mindestens 12 Stunden in Wasser einweicht. Sollte dies nicht möglich sein, verlängert sich die Kochdauer wesentlich und man geht das Risiko ein, daß die Hülsenfrüchte nicht optimal gelingen.

Zuerst also die Bohnen in Wasser einweichen und für den nächsten Tag vorbereiten.

Dann kommt eine kleine "Schneideorgie"...: Das Gemüse gut waschen und alles in kleine Würfel schneiden: Staudensellerie, Karotten, Lauch, die Paradeiser, den Knoblauch und die zwei Zwiebeln. Dann auch noch den Schinken kleinwürfelig vorbereiten. Alles in Schüsseln bereitstellen.

Dann die Lammkrone in einzelne Koteletts zerteilen und beidseitig salzen und pfeffern. Eine flache Schüssel nehmen und das Fleisch reinlegen. Nun die Kräuter vorbereiten: Waschen, vom Stengel zupfen und klein hacken. Wenn möglich, sollte man hier Thymian, Petersilie, Rosmarin und Estragon zur Verfügung haben. Die gehackten Kräuter über die Koteletts streuen und mit reichlich Olivenöl begießen. Danach die Kräuter gut auf das Fleisch drücken (beidseitig) und zugedeckt für mindestens 2 Stunden beizen lassen.

In der Zwischenzeit kann man mit dem Gemüse weitermachen:
In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Schinkenwürfel mit den Zwiebelwürfeln anrösten. Danach das restliche Gemüse dazugeben und für ein paar Minuten rösten. Währenddessen zwei Orangen halbieren und mit dem Messer die Schale wegschneiden. Das hat gegenüber dem "normalen" Schälen den Vorteil, daß auch gleich die weiße Haut mitentfernt wird. In große Würfel schneiden und dann gemeinsam mit den gewürfelten Paradeisern zum Gemüse geben. Einen guten Eßlöffel Tomantenmark dazugeben und alles gut vermischen. Dann mit einem Liter Instantsuppe aufgießen. Jetzt mit einer Gewürzmischung "Afrika" - ich nehme hier "NOMU", die bekommt man bei Wein&Co, würzen und abschmecken. Zuletzt die aufgeweichten Bohnen dazugeben und alles solange köcheln lassen, bis die Bohnen durch sind.

Währenddessen kann man die Melanzani in dünne Scheiben schneiden, beidseitig salzen und mit einem Pinsel einölen. Hier kann man das Öl verwenden, in dem die Lammkoteletts eingebeizt sind.

Eine Pfanne nehmen und mit ganz wenig Olivenöl erhitzen. Die Lammkoteletts aus der Beize nehmen und die Kräuter mit den Fingern abstreichen. Läßt man sie am Fleisch, dann können sie beim Anbraten verbrennen und bitter werden.
Nun das Fleisch auf beiden Seiten für je 2 Minuten scharf anbraten und danach die Pfanne ins Backrohr stellen. Bei 100 Grad für 10 Minuten nachgaren.

Zwischendurch eine weitere Pfanne erhitzen und die Melanzanischeiben auf beiden Seiten anbraten, bis sie schön braun sind. Herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Nun geht´s schon zum Anrichten:
Die Bohnen mit etwas Gemüse in die Mitte des Tellers geben, je zwei Lammkoteletts drüberlegen und die Melanzani in Rollen stehend dazugeben.

Mahlzeit!



Download
Lammkoteletts_mit_weissen_bohnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.7 KB

Kommentare: 0