Gedämpftes Burgundersenf-Rinderfilet mit gebratenen Artischocken und Brombeeren

Ein wunderbares Rezept von den "Obauer"-Brüdern und aus dem Kochbuch "Hemmungslos kochen". Sehr zu empfehlen... das Rezept und das Buch! ;-)

Zuerst den Burgundersenf zubereiten:
Rotwein und Cassis mit dem Zucker vermischen und zum Kochen bringen. Solange köcheln lassen, bis der Wein auf eine sirupartige Konsistenz reduziert ist.

Währenddessen kann man sich ans Fleisch und an die Artischocken machen:
Die Filets salzen, pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Abgedeckt in den Eiskasten stellen.

Nun zu den Artischocken:
Das Putzen dieses feines Gemüses ist eine spezielle Sache und auch ein wenig frustrierend... es bleibt von diesen wunderschönen Pflanzen nur ganz wenig über - doch die Blätter und das innen befindliche Nest sind nicht genießbar und müssen ordentlich weggeschnitten werden.
Zuerst die Blätter zu zwei Dritteln wegschneiden. Dann die äußeren Blätter wegbrechen. Zuletzt vom Stielansatz eine ca. 5mm starke Scheibe wegschneiden. Nun mit einem spitzen Messer oder mit einem Kugelausstecher das Nest entfernen: Das sind die feinen Häarchen im Inneren der Artischocke. Was übrigbleibt, sind die Artischockenböden. Diese sofort in geeistes Zitronenwasser legen, sonst werden sie braun.

Wenn alle Artischocken auf diese Art und Weise zugeputzt wurden, kann man diese aus dem Zitronenwasser nehmen und in Vierteln schneiden. Eine Ganze Knoblauchknolle schälen und die Zehen in einer Schüssel bereithalten.
In einer Pfanne 2 Eßlöffel Olivenöl erhitzen und den Knoblauch gemeinsam mit den Artischocken für wenige Minuten anbraten.
Mit Rindsuppe aufgießen und Rosmarinzweige drauflegen. Ab in den Ofen und bei 150 Grad für 30 Minuten garen.

Währenddessen das Fleisch zubereiten:
Die Filets aus dem Eiskasten nehmen. Die Rotweinreduktion sollte jetzt schon fertig eingekochen sein - zum Schluß den Senf einrühren. Nun diesen Burgundersenf auf die Fleischstücke streichen.
Hat man einen Dampfgarer, so legt man das Fleisch einfach in die gelochten Behälter - Senfseite nach oben. Ansonsten muß man mit einem Kochtopf-Einsatz arbeiten und über kochendem Wasser garen. Wichtig: Deckel drauf! Sonst entsteht nicht genug Temperatur.

Im Dampfgarer für 12 Minuten bei 100 Grad garen - das Fleisch ist im Optimalfall innen noch rosa.

Dann sollten auch schon die Artischocken fertig sein - aus dem Ofen nehmen und für´s Servieren bereithalten.

Die Brombeeren noch kurz mit dem Fleisch mitgaren, d.h. erwärmen und dann mit dem Anrichten beginnen:

Das Fleisch auf die Teller geben - nochmals etwas vom Burgundersenf auf die Filetoberseite geben. Die Artischocken und die Knoblauchzehen dazugeben - den Saft der Artischocken rund ums Fleisch geben. Zum Schluß die Brombeeren als Deko auf den Teller legen. Mit der Rotweinreduktion dekorieren. Eventuell kleine Rosmarinzweige runden die Sache optisch sehr nett ab. Mahlzeit!




Download
gedaempftes_burgundersenf_rinderfilet_mi
Adobe Acrobat Dokument 142.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0