Death by Chocolate

also known as: "Halbflüssiger Schokoladekuchen mit Mandeleis und Zwergorangenkompott". Tot ist man nur, wenn man Nachschlag verlangen würde. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, der Nährstoffgehalt dieses Desserts schlägt alles bisher dagewesene...!

Für das Zwergorangen-Kompott:
Die Kumquats waschen und halbieren, die Kerne entfernen. Einen Topf voll leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Kumquathälften für ca. 3 Minuten kochen. Abseihen und beseite stellen.
Danach eine Pfanne mit flächig eingestreutem Kristallzucker erhitzen. Hier soll der Zucker karamelisieren. Sehr genau aufpassen, denn das dauert ein paar Minuten und geht das plötzlich ganz schnell: Wenn der Zucker braun wird, sofort mit Orangensaft ablöschen. Aufpassen - spritzendes Karamel kann ordentliche Verbrennungen verursachen...
Dann den Gelierzucker (130g) einrieseln lassen, gut vermischen und leicht weiterköcheln.

Nun das Eis zubereiten:
Die Mandeln (300g) in einer beschichteten Pfanne rösten, bis sie eine leicht bräunliche Farbe angekommen haben. Sofort aus der Pfanne in eine Schüssel geben und auskühlen lassen.
Einen Becher Schlagobers mit 0,25l Milch vermischen. In einen Topf geben und 100g Kristallzucker einstreuen. Gut verrühren und eine Zimtstange dazugeben. Einmal aufkochen lassen und dann auskühlen lassen. Zimtstange entsorgen.

6 Eier trennen. Die Eidotter mit dem restlichen Zucker (100g) mit dem Rührhaken in der Küchenmaschine zu einer hellgelben Masse schlagen. Diese Masse mit der Obersmilch vermischen und danach in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren auf dem Herd zum Kochen bringen. Dabei wird die Milch dickflüssig - an der Oberfläche bilden sich Ringe. Laut Kochlehrbüchern heißt das ganze "zur Rose schlagen"... wie auch immer. Eine Rose war bei mir nicht wirklich zu erkennen. ;-)
Wenn diese "Ringe" sichtbar werden, sofort vom Herd nehmen und in eine große Schüssel gießen.

Die Mandeln in einer Küchenmaschine fein reiben bzw. hacken. Unter die Eier-Obers-Masse heben. Nun gut vermischen und circa eine Stunde vor dem Servieren in die Eismaschine geben. Hat man diese Gerätschaft nicht, dann in eine Schüssel und ab ins Gefrierfach. Alle 20 Minuten verrühren und somit die Eiskristalle zerstören. Das ganze mindestens 2-3 Stunden wiederholen, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.

Nun geht´s zum halbflüssigen Schokoladenkuchen:
300g dunke Schokolade (am besten im Tiefkühlbeutel) mit einem Holzhammer zerschlagen. In eine Metallschüssel geben. Den Kristallzucker (45g) dazugeben.
Einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen und die Schüssel daraufstellen. Somit wird die Schoki im Wasserdampf langsam und vorsichtig geschmolzen.

Die (5) Eier trennen und die Dotter unter die geschmolzene Schokolade rühren. Dann die Butter (75g) und zuletzt die (40g) Mehl. Unter ständigen Rühren gut vermischen.

Dann kleine, feuerfeste Formen nehmen und ausbuttern. Den Schokoteig zu 2/3 in die Formen füllen. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen und dann für 10 Minuten rein damit. Der Teig muß an der Oberfläche und an den Seiten fest sein, innen jedoch noch flüssig. Am besten überprüft man das mit der Zahnstocher-reinsteck-Methode.

Aus dem Backrohr nehmen und auf die vorbereiteten Teller stürzen. Das Zwergorangen-Kompott dazu und das Eis in einem Extra-Glas oder mit einem Eßlöffel nett anrichten. Nett würden auch noch Minzeblätter aussehen, doch die hatte ich vergessen...

Viel Spaß beim Nachkochen und *uff* sattsein! :)






Download
death_by_chocolate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0