Rindsrouladen mit Roten Rüben und Ziegenkäsekren an bunten Rüschelen

Ich lieeebe Rouladen in jeder beliebigen Variation - sie geben dem Fleisch eine feine, zusätzliche Note, je nachdem mit welcher Fülle man sie zubereitet. Dieses Rezept ist von Johann Lafer aus dem 'Großen Lafer', ein Kochbuch, das ich immer mehr zu schätzen lerne. Tolle Rezepte, die vor allem auf gute, einfach Zutaten zurückgreifen und immer wieder interessante Geschmackserlebnisse liefern...

 

Für diese Rouladen nimmt man als Fülle rote Rüben, Frühlingszwiebeln und eine Creme aus Ziegenkäse und Kren. Das ist eine kleine Abwandlung von mir (der Ziegekäse ist im Originalrezept nicht dabei).

 

Für die Fülle die fertig gekochten Rüben waschen und in Stifte schneiden, den Frühlingszwiebel in feine Ringe. Für die Creme eine Packung Ziegenfrischkäse nehmen und mit einer guten Handvoll frisch geriebenem Kren vermengen.

 

Die Rindsschnitzel mit einer Plastikfolie abdecken (ich nehme hier immer die Tiefkühl-Sackerln, weil normale Frischhaltefolie zu dünn ist). Mit einem Plattiereisen oder einer schweren Pfanne so dünn wie möglich klopfen.

 

Die Creme darauf streichen und dann die roten Rüben und den Frühlingszwiebel verteilen. Nicht zu viel, sonst quillt die Fülle aus der Roulade später beim Einrollen. Beim Einrollen ist es wichtig, dass die Seiten des Fleisches eingeklappt werden. Das verhindert das Austreten der Fülle wunderbar.

Danach mit einem Küchengarn zusammenbinden und so kompakte Pakete machen.

 

Eine Kasserole nehmen und darin ein Stück Butter und Olivenöl darin gut erhitzen. Die Rouladen einlegen und von allen Seiten scharf anbraten.

 

Währenddessen das passiert, kann man das Gemüse putzen und in grobe Stücke schneiden. Ich habe hier zwei Karotten, zwei Zwiebel, eine Stange Lauch und eine Staudensellerie verwendet. Man kann auch Knollensellerie nehmen, je nachdem, was man bekommt.

 

Wenn die Rouladen schön Farbe angenommen haben, nimmt man sie heraus und gibt das Gemüse in den Topf. Gut anrösten und dann zwei Esslöffel Tomatenmark dazugeben. Weiterrösten, bis das Tomatenmark eine bräunliche Farbe annimmt, das ergibt ein wunderbares Röstaroma.

 

Dann mit einem Viertel Weisswein aufgießen und wieder weiterköcheln lassen, bis der Wein fast verdampft ist. Danach die zwei Gläser Rinderfond und das Schlagobers dazugeben. Gut verrühren und die Rindsrouladen wieder einlegen.

Deckel auf die Kasserole und ab in den Ofen. Bei 150 Grad für zwei Stunden garen.

Wenn diese zwei Stunden vorbei sind, die Rouladen aus dem Saft nehmen und diesen durch ein Sieb in einen Topf abseihen. Nun auf kleiner Flamme für ca. 15 Minuten köcheln und somit eindicken lassen. Er wird dann wunderbar sämig und ergibt einen herrlichen Saft.

Währenddessen kann man die Nudeln kochen - ich habe hier was 'Neues' genommen:

'Bunte Rüschelen' aus der Nudelmanufaktur 'Wallner', sehr fein. Die Farbe der Nudeln kommt hier von Spinat und - ebenfalls - roten Rüben.

Teller vorwärmen und alles nett anrichten. Eventuell hat man noch ein bisserl geschnittenen Frühlingszwiebel übrig und kann ihn als Deko verwenden.

Dazu haben wir einen herrlichen 'Vulcano' vom Weingut Igler genossen.
Wunderbar...

 

Gutes Gelingen!

 



Download
Einkaufsliste
rindsrouladen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0