Kochen mit Tommi

diesmal: "Tex Mex - und: 'Das Perfekte Clubsandwich'

Wieder mal war's soweit:

Wir haben uns mit Tommi Hirsch in der edlen "Bulthaup"-Küche in Wien 9 getroffen, um gemeinsam ein bisserl den Kochlöffel zu schwingen. *g*

Wie man auf seiner homepage nachlesen kann, gibt's jede Menge Themen... auch die "Klassiker" - wie "Wild & Co" zum Beispiel. Wäre ja auch passend zur Jahreszeit. Aber irgendwie lachte uns der "Tex Mex"-Abend an... vor allem wegen einem Gericht, das wir gemeinsam zubereiten würden: Das 'Perfekte Clubsandwich' :-)
Eins vorweg: Es war himmlisch!

Beim Glaserl Sekt lernten wir die anderen Hobbyköche einmal kennen - und ich muss sagen: Es hat einfach immer geklappt mit der Gruppendynamik beim Tommi. Obwohl man ja oft niemanden vorher kannte, entwickeln sich ganz rasch sehr nette Gespräche über dieses und jenes..., sehr fein. Das ist ja nicht immer garantiert, denn man wird im Alter ja nicht unbedingt sozial kompatibler. *lol*

...und auf geht's zu den Rezepten! :-)


Rezept Nr.: 1: Die Karamell-Schnitten

Weil hier am meisten vorbereitet und auch am längsten gebacken werden musste, begannen wir mit diesem Rezept.

Der (das?) Karamell war herrlich... kein Wunder: Die Zutaten waren mehr als nur 'nahrhaft', ich sag nur Butter, Zucker, Schoki und Kondensmilch! *gg*

Mein Favorit von den Süssspeisen an diesem Abend. Selbstgemachtes Karamell ist einfach wunderbar!

Rezept Nr.: 2: Das 'ChilLi con Carne'

Als kleinen Twist hat der Tommi statt Rindfleisch edles Hirschfleisch vorbereitet. Und vor allem eine Sache ist mir ins Aug' gestochen (besser gesagt: am Gaumen aufgefallen:
Erstens: Der Tommi gibt ein Drittel der Gewürze erst am Ende des Garens hinzu (um die Kopfnote zu erhalten) und

Zweitens: Er gibt Kakao am Schluss dazu. In's Chilli! Ich war begeistert. Hat genial geschmeckt! :-)


Übrigens zeigte sich mein Hase gemeinsam mit Doro für dieses Rezept verantwortlich - und: Die beiden haben's genialisch hinbekommen! :-)

Rezept Nr.: 3: 'LAmm-Empanadas mit exotischer Currysauce'

Ein wunderbarer Wrap, speziell die Currysauce mit Ananas, Quitte (mjamm!) und Mango war ein Gaumenkitzler.

Raffiniert: Der Tommi gibt zu dem Lammfleisch (aus der Haut gedrückte) Salsiccia dazu. Ausserdem:  Im Tequilla eingelegte Rosinen waren auch dabei! Coole Idee!

Rezept Nr.: 3: 'Kreolisches Huhn in der Tortilla'

Mit der Guacamole, dem Ingwer und Chili sowie der Stangensellerie und der 'molligen' Kokosmilch war das ein Rezept für alle Sinne.
Wunderbar.
Und genial als Fingerfood geeignet!

Rezept Nr.: 4: 'Das Ultimative Clubsandwich mit bunten Potato-Wedges'

Das ‚Ultimative Clubsandwich mit Cocktailsauce und bunten Wedges‘ war ja *mein* persönliches Highlight des Abends: Schon öfters gegessen, aber wie macht man denn so etwas eigentlich selbst?

Eins vorweg:
Wir machten *wirklich* alles selbst. Bis aufs Toastbrot. *gg*

Die Cocktailsauce und die Mayonnaise selbstverständlich auch – und sie schmeckten herrlich.
Die bunten Wedges wurden aus verschiedenen Erdäpfelsorten frittiert… und das Sandwich dann brav nach Anordnung vom Tommi belegt.
Speziell dabei: Wir verwendeten kein Hühnerfilet, sondern Rebhuhn. Scharf angebraten und dann in Scheiben aufgeschnitten. Ein Gedicht!

Es passte alles sehr fein zusammen:
Die Cremigkeit  der Avocado, die Frische der Rapadeiser, die Molligkeit der Saucen und der Spiegeleier... und dann noch dazu die Würze des Fleisches. Und natürlich der knusprige Speck... mhhhhh!!!

Ultimativ?

Weiß ich nicht.

Aber auf jeden Fall suuuuperguat!!

Rezept Nr.: 5: Die 'Brownies mit Walnüssen und kandiertem Ingwer'

Die Kouvertür-Schoki wird hier unter den Teig aus Eiern, Butter, grob zerstoßenen Walnüssen und Ingwerstücken gehoben... eine sehr feine Kombination.


Unser Resümé

Kochen mit dem Tommi ist immer wieder ein Erlebnis.
Was mir persönlich so taugt: Er hat einfach irrsinnig viel Kulinarik-Erfahrung und schafft die Freestyler-Kurve perfekt. Will heißen: Es läuft sicher nicht immer nach Programm ab, aber das ist ja das spannende dabei. *g*
Denn: Nur wer sich gut beim Kochen auskennt, der kann auch freestylen.
Und wenn's dann auch noch schmeckt, isses genialisch. *lach*


Tommi, wir kommen sicher wieder!


Alles Liebe,

Wolfi und Raini


Kochen ist Lernen mit allen Sinnen

 

 

 

 

Kochen macht Spaß, trainiert unser Hirn und unsere Sinne und schmeichelt dem Bauch...diesen ganzheitlichen Ansatz nutze ich für gruppendynamische Prozesse, zur Lösung unternehmensspezifischer Fragen. Neugierig? Dann lesen Sie mehr...
 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0