Blunzngröstl in Wan-Tan-Taschen mit Oreganoschraum und roten Paprikawürferln


Blunzngröstl hab ich ja schon öfter mal gekocht. Was mir an diesem Rezept so gut gefällt ist der Kontrast der eher weichen Fülle und des knusprigen Wan-Tan-Teigs. Ein besonderes Eßerlebnis!

Die Blunzn enthäuten und in Würfel schneiden.
Die Erdäpfel bißfest kochen, schälen und ebenfalls würfelig schneiden.

Knoblauch schälen und grob hachen. Die Paprikaschote klein schneiden - einige schön regelmäßige Würfel für die Deko beiseite geben.

Sollte der Wan-Tan-Teig nicht schon in Quadraten gekauft worden sein (so ca. 10 x 10cm), diesen ausrollen und schneiden. Kleine, runde und feuerfeste Formen (Wunderbar eignen sich da Muffin-Formen) nehmen und die Teigblätter versetzt leicht in diese Formen drücken. Dann bei 150 Grad für 25 Minuten ins Rohr schieben.

Währendessen kann man das Gröstl zubereiten:
Öl erhitzen und den Knoblauch anschwitzen. Dann die Erdäpfel und die Paprikaschoten dazugeben. Für einige Minuten anrösten und dann die Blunzn dazugeben. Fertigrösten, bis die Masse schon leicht knusprig am Pfannenboden anliegt. Immer wieder wenden.

Dann den Oregano (bis auf ein paar Zweige für die Deko) hacken. Die Milch erwärmen und den Oregano dazugeben. Kurz vor dem Aufkochen mit dem Stabmixer zu einem Schaum schlagen.

Die Wan-Tan-Taschen aus dem Herd nehmen und mit der Masse füllen.

Am Teller einen Schaumspiegel anrichten, die Taschen daraufstellen und mit den roten Paprikawürfeln dekorieren.



Download
blunzngroestl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0