'Everyday'-Curry

'Everyday'-Curry heisst das Rezept aus einfachem Grund: Wann immer wir Gusto auf Curry haben, sind die Zutaten für dieses Rezept immer bei der Hand und es geht ganz schnell und ist damit einfach 'alltagstauglich' - und superlecker.

 

Zwiebel schälen und grob hacken.

Fleisch putzen und in Würfel schneiden.

Für die Gewürze kann man eine fertige Currymischung verwenden, oder aber vier, fünf Einzelgewürze - wir mögen das eigentlich lieber. Hier nehme ich immer Kreuzkümmel, Kardamom, Chilli, Senfsaat, Tandoori-Gewürz und Zwiebelsaat. Kukurma sollte auch dabei sein.

 

Zuerst einen Topf mit Olivenöl erhitzen und den Zwiebel goldbraun anrösten.

Danach die Gewürze dazugeben und für ein, zwei Minuten mitrösten. Nicht zu lange - wenn sie verbrennen, werden sie bitter! Währenddessen 10 Knoblauchzehen schälen. Das Fleisch in den Topf geben und gut umrühren. Dann den Knoblauch reinpressen.

Für ein paar Minuten weiterrösten lassen. Mit Wasser aufgießen und salzen. Nun auf kleinerer Flamme weiterköcheln.
Den Ingwer schälen und in kleine Scheiben schneiden. Erdäpfel schälen und dann halbieren.
Kokosmilch bereithalten. Nun den Ingwer dazugeben und mit der Kokosmilch aufgießen. Einen guten Esslöffel Paradeismark dazu und den Saft einer halben Limette.

Für eine halbe Stunde gut schmurgeln lassen, währenddessen kann man den Reis zubereiten (2 Tassen Reis und doppelte Menge Wasser, salzen - fertig!)

 

Die Zucchini (in Scheiben geschnitten) und die halbierten Cocktailparadeiser zum Curry dazugeben und für weitere 10 Minuten fertigköcheln.

 

Teller vorwärmen und in der Mitte mit einem Dressier-Ring den Reis anrichten. Curry drumherum und eventuell mit zwei Chilischoten dekorieren. Fertig!

 

Für uns immer wieder ein Genuß - unter der Woche ratz-fatz zubereitet!

 



Download
everyday_curry.pdf
Adobe Acrobat Dokument 904.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0