Mangold-Chili-Suppe mit verschiedenen Nüssen

Wenn's Mangold beim Gemüsehändler des Vertrauens gibt, dann sofort zuschlagen: Diese spinatähnliche Gemüse ist eine Vitaminbombe und hat einen leicht würzigen Geschmack...herrlich!

 

Ich habe bei diesem Rezept den Mangold-Eigengeschmack mit verschiedenen Nüssen verfeinert und mit Chilis abgewürzt - war sehr fein! Was man eventuell noch an diesem Rezept verbessern könnte: Nach dem Pürieren durch ein Passiersieb oder die 'Flotte Lotte' passieren, weil es bleiben doch noch ein paar Stückchen und 'Flankerln' übrig - das könnte beim Geniessen eventuell stören.

 

 

Den Zwiebel schälen und grob hacken.

Einen großen Topf mit einem Stück Butter erhitzen und den Zwiebel dazugeben. Ein wenig glasig werden lassen und dann die Nüsse dazugeben. Ich habe einfach eine Mischung aus Pekannüssen, Walnüssen und Mandeln genommen - je nach Belieben.

Den Zucker einrieseln lassen und kurz weiterrösten lassen, damit der Zucker schön karamelisiert. Währenddessen die Chilischote entsamen und in Ringe schneiden, dann dazugeben.

 

Die zwei Erdäpfel schälen in würfelig schneiden. Zum Zwiebel geben und für zwei, drei Minuten mitrösten. Dann Gemüsebouillon dazugeben und mit reichlich Wasser  aufgießen.

Köcheln lassen.

 

Den Mangold gut waschen und den mittleren Strunk V-förmig herausschneiden.

 

Danach die Blätter übereinander legen und in grobe Stücke schneiden. Beiseite stellen.

Von einer Zitrone Zesten reissen und dann halbieren. Den Saft in die Suppe pressen. Die Zesten und den Mangold dazugeben und für eine Minute weiterköcheln lassen. Dann mit dem Pürierstab gut durchmixen.

 

Mit etwas Schlagobers verfeinern und eventuell noch nachsalzen.

 

Mahlzeit!

 

 

 

 


Einkaufsliste

- ca. 1/2kg frischer Mangold

- ca. 100g Nussmischung nach Belieben

- Schlagobers

- 1 Zwiebel

- 1 Chilischote

- 1 Zitrone

- Gemüsebouillon

- 2 mehlige Erdäpfel

- etwas braunen Zucker oder Rohrzucker

- Butter


Kommentar schreiben

Kommentare: 0