'Artner' am Franziskanerplatz

'Es soll ja eines der besten Steaks geben'... sagt man vom Artner in der Wiener Innenstadt.

Das wollten wir natürlich ausprobieren und den Geburtstag einer Freundin zum Anlass nehmen, auf den wunderschönen Franziskanerplatz in Wien zu spazieren.

 

Das Lokal ist wunderschön, vor allem der Gewölbekeller mit Weinlager (alles in Glas gefasst und sehr modern) einen Besuch wert. Die Reservierung erfolgte telefonisch und wurde wirklich äußerst freundlich aufgenommen - den gewünschten Ecktisch (hundefreundlich) bekamen wir auch. Und unser Hund gleich unaufgefordert eine Wasserschüssel. Pluspunkt!

 

Die Vorspeisen waren:
Gegrillter Kalbsrücken mit Trüffelcreme und Schwarzwurzelsalat

Beef Tatar mit Röstzwiebelcreme und Rindermark

Rindsuppe mit Kräuterfritatten

 

Allesamt wunderbar. Der Kalbsrücken herrlich zart und mit dem Trüffelaroma ein Gedicht.
Das Beef Tatar ausreichend und handwerklich perfekt am Punkt.
Die Suppe klassisch, das Gemüse knackig und die Kräuterfritatten super.

 

Als Hauptspeisen hatten wir alle drei das Filetsteak (250g) von der Simmentaler Kalbin mit verschiedenen Beilagen wir Erdäpfelpüree, gebratenen Brokkoli, geräuchertes Gemüse und Rosmarinerdäpfeln. Zwei von uns hatten 'medium rare' bestellt, ich wollte mein Fleisch 'medium'.

Alles wurde auf dem ganz speziellen 'JOSPER Holzkohlengrill' gegrillt, und hier lag der einzige kleine Minuspunkt des Abends: Der Rauchgeschmack war uns allen einen Tick zu intensiv - er war sehr dominant und überdeckte damit sehr die verschiedenen anderen Geschmacksrichtungen der Beilagen. Ein bisschen weniger wäre hier mehr gewesen.

 

Als Weinbegleitung nahm ich einen Rotwein aus dem Piemont, was Kräftiges, Schweres. Gerade recht, um mit dem intensiven Fleischgeschmack 'mitzuhalten'.

 

Die Nachspeisen waren wieder einwandfrei und fabelhaft:

Ein Maronibrownie mit Cranberrysorbet, eine Schokoladenvariation mit Maracujacreme und 'Eiskalt' - gemischtes Hausgemachtes Eis und Sorbets.

 

Die Speisekarte kann man übrigens hier nachlesen.

 

Als wir wegen dem JOSPER Grill nachfragten, wurden wir direkt in die Küche zu einer Besichtigung eingeladen... sehr nett! Da hab ich dann auch gleich ein kleines Video gedreht... ;-)

 

Überhaupt war das Personal sehr aufmerksam und wir hatten überhaupt den charmantesten Kellner (soweit man das sagen konnte). Top!

 

Alles in allem ein sehr, sehr feiner Abend - wenn auch nicht günstig. 80 Euro pro Person muss man schon rechnen, aber das gönnt man sich ja nicht alle Tage...

 

Fünf Hauben!





Restaurant ARTNER am Franziskanerplatz

Franziskanerplatz 5
A-1010 Wien - Innere Stadt

T. 01.503 50 34
F. 01.503 50 34-15
E. franziskanerplatz(at)artner.co.at

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 12:00 - 24:00, Sonntag geschlossen