Geschmorte Lammkrone auf Fenchel und Feige mit Roquefort-Erdäpfelgratin

Ein Rezept aus dem Kochbuch "Schnelle Küche für Gäste" von Donna Hay.
Mich hat die Kombi von Fenchel und Feigen zum Lamm interessiert - und es ist sehr fein. Einmal kein Fisch zum Fenchel, das ist schon in Ordnung! :)

Den Fenchel von den Deckblättern befreien und dann halbieren. Den Strunk keilförmig herausschneiden und dann den Fenchel quer in ca. 3mm starke Scheiben schneiden. In eine Schüssel mit Wasser legen, damit er nicht braun wird.

Die Feigen halbieren.

Nun für das Gratin die Erdäpfel vorbereiten:
Schälen, und in ca. 3mm starke Scheiben hobeln oder schneiden. Gleich in eine Schüssel mit kaltem Wasser, damit die Erdäpfel nicht braun werden. Für das Gratin braucht man noch eine Milch/Obers-Mischung (Verhältnis 1:1) und dafür kocht man einen Becher Schlagobers mit 0,25l Milch auf. Mit Salz und Pfeffer ordentlich würzen und zuletzt kräftig Muskatnuss dazureiben.

In einer Pfanne etwas Butter schmelzen lassen und drei klein gehackte Knoblauchzehen darin anschwitzen.
Mit dieser Knoblauchbutter die Gratingeschirre gut auspinseln. Nun die Kartoffelscheiben (vorher gut abtropfen lassen und auf einem Geschirrtuch noch abtupfen) einschlichten und zuletzt mit der Obers-Milch-Mischung auffüllen. Die restliche Knoblauchbutter verteilen und zum Abschluß den Roquefort darauf legen.

Das Backrohr auf 200 Grad aufheizen und das Gratin darin für ca. 20 Minuten überbacken.
Später kommt es mit dem Lamm nochmal ins Rohr, damit es auf Temperatur bleibt.

Für den Fenchel eine Marinade herstellen:
0,2l Weissweinessig, zwei Esslöffel braunen Zucker, 0,1l Olivenöl und einen Teelöffel Meersalz miteinander vermischen und beiseite stellen.

Nun mit dem Lamm weitermachen:
Die Lammkrone gut waschen und dann mit Lammgewürz und Olivenöl gut einreiben. Ich verwende gerne die fertigen Lamm-Würzmischungen, denn man müsste relativ viele verschiedene Gewürze miteinander kombinieren, da ist so eine fertige Mischung sehr praktisch und genauso gut.

Nun eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und das Lamm darin auf beiden Seiten scharf anbraten. Auf der Seite mit "mehr Fleisch" circa. 7 Minunten - auf der "Knochenseite" ca. 5 Minuten. Dann aus der Pfanne heben und beiseite legen.

Die Pfanne vom Herd nehmen und den Bratensatz zur Marinade für den Fenchel geben.
Den Fenchel aus der Wasserschüssel nehmen und abtropfen lassen. Nun gut verteilt in eine Kasserole geben und die halbierten Feigen dazu verteilen. Nun die Marinade drübergießen und zuletzt das angebratene Lamm drauflegen.

Bei 150 Grad für 15 Minuten gemeinsam mit dem Erdäpfelgratin ins Backrohr geben.
Dann sollte das Gemüse noch knackig sein und das Lamm zartrosa.

Auf vorgewärmte Teller (unbedingt notwendig, weil kaltes Lammfleisch furchtbar schmeckt...) den Fenchel legen und die Feigen dekorativ daneben. Nun das Fleisch in einzelne Koteletts schneiden und dazu geben. Das Gratin danebenstellen und sofort servieren.

Dazu passt ein kräftiger Rotwein, wie ein Cabernet Sauvignon oder ein Shiraz.



Download
lamm_mit_fenchel_und_feige.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0