Himbeer-Tiramisu

Eine locker-leichte Variante des altbewährten Tiramisu. Witzig ist der Umstand, daß diese Nachspeise ja wörtlich übersetzt "Zieh mich hoch" heißt. Naja, bei dem Mascarpone ist dies wahrscheinlich auch notwendig! ;-)

Um es ein wenig "sommerlicher" zu gestalten, hab ich mir eine Variante mit frischen Beeren einfallen lassen. Fruchtig, cremig, sozusagen.

Zuerst die gefrorenen Beeren mit Vanillezucker und Staubzucker pürieren.

Danach den Topfen, die Topfencreme und den Mascarpone in eine Schüssel geben, ein gutes Stamperl Himbeerschnaps und den Saft von zwei Zitronen dazugeben und gut verrühren.

Danach das Beerenpüree untermischen.

Eine rechteckige Form (ca. 20x30cm) nehmen und zuerst für die erste Lage Biskotten nehmen. Nach eine Schichte Creme-Masse. Danach wieder Biskotten. Optimalerweise sollte man drei Biskottenschichten machen, dann wird das Tiramisu schön hoch und bekommt auch "Körper".

Abschließend eine Schichte Creme und ab in den Kühlschrank.

Nach ca. 6 Stunden ist das Dessert servierfertig. Man kann es natürlich auch über Nach kühlen lassen und somit am Vortag alles vorbereiten.

Mit frischen Beeren und Staubzucker dekorieren.

 



Download
Himbeertiramisu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0