Räucherforellen-Flan mit gewürfelten Dillgurken

Dille, Gurken und Forelle - ein geniales Trio.
Die Forelle habe ich hier als Flan zubereitet, die Gurken werden in der Dillsauce nur kurz erhitzt und bleiben knackig und frisch...

Zuerst drei von den vier Packungen Forelle öffnen, den Fisch auf eventuelle restliche Gräten untersuchen und grob hacken.
Das letzte Packerl öffnen und die Filets für die Deko in schöne Stücke brechen, ebenfalls beiseite stellen.

Die Schalotten schälen und grob hacken.

Gut zwei Drittel davon in einem ordentlichen Stück Butter (+/- 30g) anschwitzen. Die zerhackte Forelle dazugeben und einmal kurz aufköcheln lassen. Dann ein Glas Gemüsefond und den Becher Schlagobers dazugeben. Gut vermengen und wieder kurz erhitzen. Danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

In ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Dann zwei ganze Eier und einen Eidotter dazugeben und wieder pürieren.

Feuerfeste, kleine Formen mit Öl ausstreichen (ich verwende hier gerne Trennfett-Spray. Das geht zack-zack und ist sparsam anwendbar und auf jeden Fall geschmacksneutral) und die Flan-Masse bis zu 2/3 hoch einfüllen. In eine Form stellen und mit Wasser aufgießen.

Den Ofen auf Ober/Unterhitze (besser keine Heißluft) und 180 Grad einstellen und für 35 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Gurken schälen, halbieren und mit einem Löffel die Kerne ausschaben. Dann in möglichst gleichmässige Würfel schneiden.

In einer Pfanne wieder ein Stück Butter schmelzen und die restlichen Schalotten anschwitzen. Dann den kleingehackten Dill (ein paar Zweige für die Deko aufheben!) dazugeben und kurz erhitzen. Wieder ein Glas Gemüsefond und einen Becher Sauerrahm dazu. Alles noch einmal kurz erhitzen und mit dem Stabmixer grob pürieren. Danach die Gurkenwürfel und den Saft einer Limette dazugeben. Herd abdrehen und die Gurke nur noch ziehen lassen - aber nicht kochen!.

Wenn der Flan fertig ist (Stichprobe mit einer Nadel oder einem Zahnstocher - es sollte nichts mehr kleben bleiben...) die Förmchen aus dem Wasser heben und kurz abkühlen lassen (am besten in einer Schüssel mit Eiswasser).

Teller vorbereiten und die Flans stürzen und mittig anrichten. Daneben die Gurken auflegen und als Deko die vorbereiteten Forellenfilet-Stücke auf die Flans legen und mit Chilifäden und einem Dillzweig perfektionieren.

Mahlzeit!

 



Download
raeucherforellen_flan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0