Brasse mit Ratatouille

Wir hatten eine wunderschöne Goldbrasse im Tiefkühler... die wurde in diesem Rezept verbraten. Anfänglich wollte ich es ja "Gefillte Fisch" taufen, da es mit allerlei leckeren Kräutern gefüllt wird. Doch dann habe ich nachgesehen, wie diese jüdische Festtagsmahlzeit wirklich gemacht wird. Naja, da dies mit meinem Rezept so gar nix gemein hat, ließ ich den Titel auf "Brasse mit Ratatouille"... ;-)

Den Fisch gut waschen und auf restliche Schuppen hin untersuchen.
Kräuter kleiner hacken und damit den Fisch füllen. Zitronenscheiben ebenso hineingeben. Salzen und pfeffern. In eine mit etwas Olivenöl beträufelte Kasserole geben und mit Alufolie zudecken. Bei 180 Grad für 35 Minuten ins Rohr schieben.

Währenddessen kann man ohne Stress das Ratatouille zubereiten:
Die Zwiebel schälen und grob in Achtel schneiden. Die Paprika in gröbere Stücke schneiden.
Einen Topf auf den Herd stellen und etwas Olivenöl mit einem kleinen Stück Butter erhitzen. Die Zwiebeln dazugeben und anschwitzen. Dann die Paprikastücke dazu und für weitere 5 Minuten rösten.

Die Cocktailparadeiser in Hälften schneiden und dazugeben. Nun mit einem Eßlöffel edelsüssem Paprika und einem Teelöffel ganzem Kümmel würzen. Salzen und pfeffern. Mit einem Spritzer Essig ablöschen. Nun noch zwei Knoblauchzehen zerdrücke und dazuben. Mit Wasser aufgießen und weiterschmurgeln lassen. Zuletzt mit etwas Tomatenmark noch etwas "Pepp" geben und warmhalten.

Den Fisch aus dem Rohr nehmen und filettieren. Danach auf vorgewärmten Tellern gemeinsam mit dem Ratatouille anrichten. Mahlzeit!



Download
brasse_mit_ratatouille.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0