Lachsschnitte auf Rote-Rüben-Couscous

Eine farbenfrohe Mischkulanz, die sich da am Teller abspielt... und auch ein sehr feines Geschmackserlebnis. Wir hatten so ein ähnliches Gericht einmal in einem Hotel gegessen und endlich konnte ich es einmal nachkochen. Hat sehr gemundet!

Für den Rote-Rüben-Couscous zunächst die vorgekochten Rüben in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel beiseite stellen. Dann eine beschichtete Pfanne erhitzen und eine Packung (50g) Pinienkerne darin anrösten. Sobald sie Farbe angenommen haben, die Rote-Rüben-Würfel dazugeben und anschwitzen. Mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen und für ein paar Minuten schmurgeln lassen.
Dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. In ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zu einem feinen Brei mixen.
Einen gehäuften Löffel Tomatenmark dazugeben und nochmals gut vermischen.

Für den Couscous ca. 0,5l Rindsuppe aus zwei Suppenwürfeln in einem größeren Topf zubereiten und zum Kochen bringen.
Danach den Couscous einstreuen und ständig rühren. Wenn die gesamte Suppe aufgesogen wurde, den Rote-Rüben-Brei dazugeben und gut unterrühren. Eventuell noch etwas Wasser dazugeben und für weitere 5 Minuten gut rühren. Dann kurz vom Herd nehmen.

Den Pecorino in Würfel schneiden oder reiben und unter die Couscous-Masse ziehen. Wieder auf den Herd geben und ständig rühren, bis der ganze Käse geschmolzen und nicht mehr sichtbar ist.

Nun die Dressierringe auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech stellen und in jeden Ring ein wenig Olivenöl träufeln. Dann mit einem Pinsel gut den Alufolie-Boden und die Innenseite des Ringes einstreichen. Die Couscous-Masse halb-hoch einfüllen und danach mit einem nassen Löffel gut glattstreichen.

Nun Salzwasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und gleichzeitig die Zuckerschoten putzen. Wenn das Wasser kocht, die Schoten hineingeben und für eine Minute kochen. Dann in einem Schüssel mit Eiswasser abschrecken, damit sie die Farbe behalten.

Nun ein zweites Backblech mit Alufolie auslegen, etwas Olivenöl darauf. Bei den Cocktailparadeisern unten die Kappe abschneiden, damit sie gut stehen und auf das Backblech stellen. Bei Oberhitze / Grillen für 5 Minuten überbacken.

Währenddessen eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Lachsfilets mit der Hautseite nach unten kross anbraten.
Salzen und pfeffern. Die Limetten auspressen und den Saft drüberträuflen.

Währenddessen das Backblech mit dem Couscous in den Ofen schieben und bei 100 Grad ein paar Minuten erhitzen.

Herausnehmen, einzeln auf Teller setzen und vorsichtig den Servierring abziehen. Vielleicht muss man mit einem scharfen Messer innen entlang des Ringes schneiden, damit nichts kleben bleibt...

Darauf legt man drei Zuckerschoten und gibt dann den Lachs darauf.
Zur 'Krönung' noch die gegrillen Paradeiser, einige Meersalzflocken und das ganze sieht einfach fantastisch aus...

Mahlzeit!



Download
lachs_auf_rote_rueben_couscous.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0