Spargelsuppe mit Dolce Latte und knusprigem Speckbrot

Hier wollte ich die Kombination von grünem Spargel mit einem milden Schimmelkäse ausprobieren... wichtig ist, dass der Käse nicht zu dominant ist, sonst schmeckt man vom Spargel nix mehr.

 

Als g´schmackige Knabberei dazu gabs getoastetes Bauernbrot mit Speck aus dem 'LaBonca'-Bio-Schweinderl-Hof.

 

Experiment geglückt - die Suppe war sehr, sehr fein und unser Abschluss der Spargelsaison 2013.

 

Zuerst die Suppenbasis vorbereiten:

Zwei kleinere Zwieberln schälen und grob in Würfel schneiden. Erdäpfel detto. Einen Topf erhitzen und darin ein ordentliches Stück Butter schmelzen lassen. Zwiebel anschwitzen und dann gleich die Erdäpfel dazu. Hitze etwas reduzieren und rösten lassen.

 

Währenddessen kann man den Spargel vorbereiten:
Spitzen abschneiden und aufheben. Stangen in ca. 3-4cm große Stücke schneiden und zu den Zwiebeln und Erdäpfeln geben. Mit Meersalz und frisch geriebenem Pfeffer würzen und weiterrösten lassen.

 

Die die Brot-Häppchen den Speck mit einem sehr scharfen Messer hauchdünn aufschneiden und beiseite stellen.

 

Nun das Gemüse mit Wasser aufgießen und zwei Gemüsesuppen-Würfel reinbröckeln. Gut umrühren und leicht köchelnd weich kochen.

 

Danach mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Der Spargel kann teilweise sehr fasrig sein, auch wenn die Stangen noch so dünn und fein sind... deshalb passiere ich gern nochmal durch.

 

Nun den Käse in grobe Stücke brechen und in die Suppe geben. Hitze wieder erhöhen und gut umrühren, damit sich der Käse gut auflöst und nicht am Boden kleben bleibt.

 

Das Bauernbrot im Plattengrill oder Toaster knusprig grillen und in breite Streifen schneiden. Auf ein Backblech legen und den Speck daraufgeben. Im Backrohr für 5 Minuten übergrillen, damit der Speck schön glasig wird.

 

Die Spargelspitzen bis auf ein paar Stück für die Deko in die Suppe geben und Herd abschalten... jetzt nur noch ziehen lassen.

 

Das Brot aus dem Backrohr nehmen und mit den restlichen Spargelspitzen dekorieren.

 

Mahlzeit!

 

 

Einkaufsliste (4 Personen)

  • 500g grüner Spargel
  • 200g Dolce Latte oder ein anderer, milder Schimmelkäse
  • 50g gut durchzogener Bauchspeck (am Besten vom Biohof 'LaBonca')
  • 20g Butter
  • 2 Gemüsesuppen-Würfel
  • 2 gelbe Zwiebel
  • 4 Erdäpfel, mehlig
  • Meersalz
  • Pfeffer

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0