Die Zaunkönigfamilie und das 'prima Klima'.

Schon seit letzter Woche wundere ich mich, woher das viele Gezwitscher bei einem Eingang unserer Firma kommt... und das eifrige Geflattere noch dazu.


'Schön! '... öfters hab ich mir oft gedacht, als ich die Zaunkönige beobachtfür, wie sie an der verglasten Front herumdüsten.


Gestern gesellte sich zum erwachsenen Vogelgesang noch ein feines, doch gut hörbares Gezwitscher, und zwar immer dann, wenn einer der erwachsenen Birdies mit Wurm im Schnabel zum Landeanflug auf das Klimagerät ansetzte.


'Ein Nest! Da muss wohl ein Nest sein!' dachte ich mir. Gleichzeitig war natürlich die Sorge da, ob sich die kleinen Scheisserchens für ihre Geburt nicht einen gefährlichen Ort ausgesucht hatten: Die Kabeln und Wärmetauscher-Rohre sind ja nicht der kommodeste Platz für's launige Zusammenkuscheln...


Natürlich musste ich abchecken gehen, ob das Nest nicht auf gefährlichem Platz gebaut war. Vor gut einer Woche hatten wir ja noch keine hohen Temperaturen und das Werkl lief ja da noch nicht.


Also... Leiter raus und hoppi.

Und? Alles im grünen Bereich: Die Vogeleltern haben sich die Ecken der Kunststoff-Verschalung ausgesucht, die weit genug weg von allem Kabel- und Rohrzeugs sind. Ausserdem: Taktisch sehr klug von den Oldies... hierher finden die pöhzen Krähen und Raben nicht. Erst letztes Jahr haben sie ja ein Kohlmeisen-Nest in einem Buchsbaum am Dach geplündert. Ein Massaker war das! :-(


Aber das Wichtigste:


Sooooo süüüß, die Piepmätze!!!


Natürlich alles fotografiert aus einiger Entfernung, denn die jungen Vogerln sollen ja aufgrund der menschlichen Nähe nicht von ihren Eltern verstoßen werden.


Für einen Schnappschuss reichte es allemal.


*hachmach!!*


Schön brav die ganzen Weppsen fressen und dann ab in die weite Welt!  :-)


(ob das Nestlbauen für das Invertergerät doch schädlich sein kann, klärt noch der Techniker ab, den ich sicherheitshalber herbestellt habe. Im schlimmsten Fall müssen sich die Zaunkönigs näxtes Jahr ein anderes Gerät suchen. *g*)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0