Naturkunde-Unterricht

Was ich an Urlauben so liebe, ist die intensive Beschäftigung mit der Natur. Die ausgedehnten Spaziergänge mit den Mäusen finde ich immer besonders spannend, weil es immer wieder Pflanzenarten und Tiere gibt, die ich noch nie gesehen hab.


So wird dann nach dem elaboraten Frühstück 'Der Kosmos' gezückt und ich vergleiche dann immer die geschossenen Bildln von unserer Expedition mit den Abbildungen im schlauen Buch. Lovin' it!!!

Was sich jetzt auch geklärt hat, ist die große Diskussion zwischen den beiden Hasen über 'Sanddorn' und 'Vogelbeere'. Beziehungsweise, ob die beiden das selbe sind. 

Nein! Sind sie nicht!

Die 'Vogelbeere', auch 'Eberesche' genannt, hat nämlich eine ganz andere Farbe, als die, die wir in Lienz gesehen haben. Eher rot und nicht so verwirrend orange (-> 'Sanddorn'). Und wer hatte das gedacht? Unreif, ist die Vogelbeere sogar leicht giftig, reif jedoch eine wunderbar vitaminreiche Frucht zum Marmelade machen.

Apropos giftig:

Das ist der 'Aronstab' auch, den ich gestern zum ersten Mal bewusst wahrgenommen hab'. Faszinierend.


Frau Blauensteiner hat das sicher alles gewußt. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0