Tageserkenntnisse.

Der Tag ist nicht mal zur Hälfte 'rum, und schon habe ich zwei Erkenntnisse gewonnen.


Eine (die wesentlich wichtigere) von beiden:

Was ein Gespräch 'von Mensch zu Mensch' zu bewegen vermag, das können zig Emails, Telefonate und andere elektronische Kommunikationsmethoden nicht ansatzweise erreichen. 

So bin ich ziemlich erfolgreich aus diesem Termin rausgegangen und hab' - so sieht es ganz aus - den Grundstein für eine weitere, jahrelange Zusammenarbeit mit einem wichtigen Kunden gelegt.


Ein gutes Gefühl. :) 


Erkenntnis Nr. 2:

Die ÖBB haben sich zu einem reschpecktablen Dienstleistungsunternehmen gemausert.


Da mein Termin kürzer als geplant gedauert hat, dachte ich mir: 'Nimm doch den Zug eine Stunde früher!'


Ob das aber so leicht gehen würde? 


Ja, es ging.

Der Mitarbeiter im Salzburger Hauptbahnhof war nicht nur fesch, er hatte auch was drauf. *gg*

Sofort umgebucht, und weil er mich so süß angelacht hat, habe ich ihm gleich ein Upgrade auf die 'Businessclass' abgekauft. *LOL*


Sozusagen als Belohnung für den erfolgreichen Tag. :) 


Was im Flieger nicht möglich ist, will ich doch am Boden gleich mal ausprobieren: die Deluxeklasse! *g*


Der junge Feschak lud mich anschließend in die 'Club Lounge' ein, wo man sich an einer Erfrischungs-/Kaffffffféinsel bedienen kann.

Fein!




Dann ab zum Gleis.

Hab ich schon erwähnt? Der Salzburger Hauptbahnhof ist ausnehmend fesch. Ich liiiiebe diese Stahlgerüst-Skelette, die man behutsam renoviert und mit modernen Baustoffen gepimpt hat! 


Ist die Goldklasse nun ihr Geld wert?


Nun...ja, definitiv.

Kollabierende Sessel, die echt bequem und mit Stromanschluss versehen sind.

Gratis Getränk, sehr freundliche Bedienung.

Waifai gibt's auch (wenngleich mit verbesserungswürdigem Downloadspeed aber zischendem Upload, kommt mir aber, so erkenne ich, beim Posten eh' seeehr entgegen *g*).


Wichtig: gaaaanz wenig Menschen. Vor allem keine nörgelnden Weaner. :) 




So sitzliege ich jetzt hier und freu mich einfach ob des tollen Tages. Und auf den heutigen Abend: Da steigt eine kleine, feine Grillparty mit Freunden.


Juhu! Das Leben ist schön. :) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Hans-Georg (Freitag, 14 August 2015 11:40)

    Wir haben uns seit ein paar Jahren angewöhnt, in der 1. Klasse zu fahren. Ist halt bequemer. Und wenn man rechtzeitig buchen kann, ist es sogar recht preisgünstig. Ein Geschäftstermin kommt ja meist recht kurzfristig. Dann isses halt teurer. Aber es scheint sich ja gelohnt haben für dich, jedenfalls drück ich die Daumen.
    Und: Wer bringt es denn fertig, einem charmanten Wiener wie du einer bist, nichts abzukaufen!

  • #2

    Wolfi (Freitag, 14 August 2015 12:07)

    *hach*, lieber Hans-Georg!
    Du red' nochmal was von mir und 'charmant'... selber! *gg*

  • #3

    Gerrit (Freitag, 14 August 2015 13:32)

    Hach ja, wenn unsere deutschen Fernzüge doch nur genau so komfortabel wären, wie euer Railjet schon aussieht...

    Eine Zeitlang habe ich mir - BahnCard macht's erschwinglich - bei meinen Fernreisen auch die 1. Klasse gegönnt. Aber ehrlich: Das ist es mir nicht mehr wert. Denn das, was man an Komfort mehr hat, ist nicht genug, um den höheren Preis zu rechtfertigen.

    Ich bin schon mit dem dänischen IC3 (der "Gumminase") gefahren, mit dem niederländischen ICM (dem "Koploper"), und auf einer Ausstellung habe ich im norwegischen BM74 sowie im schwedischen X2000 gesessen, allesamt Triebwagen. Außerdem kenn ich die normalen von Loks gezogenen Wagen der SBB

    Allesamt haben sie schon in der 2. Klasse einen Komfort, von dem man in der 1. Klasse der DB-Fernzüge nur träumen kann. In punkto Eisenbahninterieur ist Deutschland echtes Entwicklungsland.

    Insofern spare ich mir den Aufpreis für die 1. Klasse und erhöhe lieber mein Budget fürs Shopping am Zielort. :-)

  • #4

    Wolfi (Samstag, 15 August 2015 20:01)

    Ja, da hat die Österreichische Bundesbahn offenbar aufgeholt in den letzten Jahren... fruher war Bahnfahren ein Graus.

    Der Aufpreis für die Business class war 15 Euronen... in Summe aber schon 45 Euros, weil zweite Klasse auf erste Klasse war natürlich auch zu berappen. (aber dafür bekam ich noch das umwerfende Lächeln des Feschaks am Counter oben drauf! *lol*)

    Würde ich mir künftig auch nicht allzu oft gonnen, denn das sind dann ja schon 90 Gulden für tour-retour. Kann man sicherlich besser anlegen, das Geld.

    Aber ausprobieren hat Spassssss gemacht. :-)

  • #5

    Hans-Georg (Sonntag, 16 August 2015 21:00)

    Aber ma ehrlich Wolfi: Das wird doch aus der Portokasse der Firma bezahlt?! OK, letztendlich trifft es es auch deine private Geldbörse?

  • #6

    Wolfi (Montag, 17 August 2015 22:28)

    Jaja... ist im Verhältnis zum Umsatz des betreffenden Kunden ein Fliegenfurz :-) aber wie meine Oma schon immer sagte: 'Wer den Kreuzer ned ehrt, ist den Gulden ned wert!' *lol*