Die zauberhafte Geschichte von Onkel Peter's Hütte (Oder: Wie man auf 6m² für 15 Leute kochen kann...)

Samstag früh waren die Mäuse so ziemlich gleich ungeduldig wie wir: Das große Familientreffen auf Onkel Peter's Hütte stand auf dem Programm! 

Aber wie immer: Das Fressen war den beiden Mäusen natürlich noch ein 'Äutzerl' wichtiger. *g*

Danach: Zelte abbrechen vom 'Falken'-Campingplatz und auf einen Kaffeeeeee zum Hauptplatz ins wunderschöne Stadtzentum von Lienz. (wie fast immer: Sonnenschein fett. Tja. Wenn Engerln reisen... *ggg*)


Danach: Ab nach Gaimberg!

Vor gut acht Jahren waren wir das letzte Mal auf der Hütte von Onkel Peter, die jetzt vorwiegend von seinen Töchtern Carmen und Gaby und deren Familie genutzt wird. Und diese beiden Cousinen mögen wir ja besonders gern :-) 

Wenn sie dann noch zum 'Oktoberfest' auf die Hütte einladen...wer kann da schon 'Nein' sagen? :) 


Der Empfang oben war sowas von herzlich...und die Hütte herausgeputzt wie zu Weihnachten und Ostern z'sammen: Hopfenblüten, blau karierte Wimpel und Tischgedeck, herrlich duftendes Zucker-Backwerk wie zimtige Bauernkrapfen, geröstete Mandeln, Nussschnecken und Lebkuchenküsse.

Ein Schlaraffenland! :-) 


Es war einfach wunderschön, die Familie wiederzusehen (...zumindest einen Teil davon.)


Ähhh, ich meine das jetzt gar nicht dispektierlich (man könnte den letzten Satz ja durchaus so interpretieren *lol*).


 Es geht mir ja überhaupt nicht um einzelne Familienmitglieder, sondern un die Gesamtzahl: es ist nämlich unglaublich, wie viele Verwandte mein Hase hat) und vor allem: ich fühle mich unter ihnen einfach pudelwohl. :-) 


Die Cousinen Gaby und Carmen haben sich voll ins Zeug gelegt und für den Abend wurde bereits seit dem Vortag gekocht.


Nun - sowas geht ja irgendwie schon, auch für 15 Leute - will man meinen. Ja schon...wenn man halt eine entsprechende Küche hat. Aber die wahrliche Meisterleistung von den beiden war, *in dieser* Küche für all die Menschen ein geniales Menü zu zaubern.

Speziell war ja auch die neue Hundefreundschaft zwischen dem Vinci und unseren beiden Mäusen: Kaum beschnuppert, ging's gleich gemeinsam in grooooßer Einigkeit auf Erkundungstour durch Küche, Speisekammer und dann in den Wald, wo man sich dann - harmonisch teilend - gemeinsam an der Beute labte. *lool*


Die drei haben sich den ganzen Tag lang *soooo* gut verstanden, dass wir wirklich megamässig happy waren. *hachmach!* :)


Ike, Vinci und Tina :)
Ike, Vinci und Tina :)

Es gab:


- Schweinsbraten mit herrlich knusprigem Schwartl

- Ochsenbraten

- Rindsfilet

- Gebratene Ente

- Semmelknödel

- Eardopfiknödel ('halb-halb')

- Eardopfisalat

- Rotkraut

- Bayrisch' Kraut

- dreierlei Saucen

- Gemischten Salat


Groooooßes Gaumenkino!!!

:-) 


Auf *einem* kleinen Herd mit Holzbefeuerung.

Ich war fas-zi-niert!!!!!



Tja, und dann wurde geschnattert und geschnattert. (also: gegessen und die Schnäbel gewetzt *g*)

Und lange ist man z'sammg'sessen und sehr fein war's.


Plötzlich, so gegen zehn, halb elf, kam die Gaby noch grinsenden Gesichts aus der Speis' heraus und rief: 'Brooooootzeit gibt's!!'' 


*lol*


Einfach unglaublich, hätt ich's nicht selber gsehn. :-) 


Das waren nun wirklich alle Leckereien auf einem über 1m langen Brettl versammelt und Gaby genoss es gemeinsam mit ihrer Schwester Carmen sichtlich, wie sich die versammelte Verwandtschaft drüber schmatzend hermachte. :-) 

*hach!*


Dann war's irgendwannmal - nach Bauchweh vor lauter Witze-erzählen-Lachen - an der Zeit, aufzubrechen: Wir wanderten lampengewaffnet durch den Wald und machten's uns im 'Marco' gemiatlich. :-) 


Das erste Mal total wildcampen! *sapperlot!!*


(ob der Jungbauer vom Hof nebenan wohl vorkommen und anklopfen würde? Man muss ja aufpassen, dass nicht jedermann hier einfach stehenbleibt! *huch!* - sehr aufregend, das alles.)



Gleich vorweg:

Nein, der Jungbauer kam nicht ;-)

Aber: eine Herde Kühe weckte uns gegen halb acht, weil sie keine fünf Meter von uns laut schreiend vorbeizogen und uns wie ein Alien angafften. *gg* (Die dachten sich ja vielleicht: 'Wasn das für eine komische weiße Kuh mit Hut?'  

*LOL*)


Naja, erst mal ein Kaffeeeeeeetschi. :-) 


Danach 'prodecure as usual' mit dem Marco und Vorfreude wegen dem erneuten Aufstieg zur Hütte: ich wollte ja unbedingt Schwammaln brocken!!


Tja.

Was soll ich viel sagen.

Ein Bild sagt da doch alles. *hehehehehehehehe*

Zwar sind nicht alle Parasols und Eierschwammaln 'auf unsrem Mist gewachsen', denn Carmen war auch unterwegs und hat uns ihren Fund mit einem herzlichen Lachen und Busserl geschenkt.

Aber doch ein guter Anteil ging volle Wäsch' *selber* in harter bergauf-bergab-Sucherei auf unser Konto.

*FREUDE HERRSCHT*


Natürlich setzten wir uns mit den beiden Cousinen noch auf Kaffeeeee und Mehlspeis' zsammen, tratschten und putzten die Pilze fein säuberlich. :-) 


So werden wir heut abend mit meinen Oldies gemeinsam ein feines Eierschwammalgulasch und gebackene Parasole genüsslich verspeisen und zurückdenken an ein wunderwunderwunderwunderschönes Wochendende mit der Familie.


Nochmals herzlichen Dank an Gaby und Carmen für diesen unvergesslichen Tag und die tolle Zeit. ihr seids der absolute Hammer! *knuuutsch!!!*


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hans-Georg (Sonntag, 27 September 2015 19:09)

    Die Hütte sieht ja sehr knuffig aus! Und das ganze Essen, ich könnte mich kaum bremsen, es sei denn, da wäre irgendwo Kümmel dran! Ganz viele Zumbastunden wären sonst für mich fällig, das alles wieder von den Hüften zu bekommen.

  • #2

    Wolfi (Montag, 28 September 2015 10:56)

    Es *war* knuffig, in der Tat, Hans-Georg. :)
    Und: Nein, es war kein Kümmel mit bei. Jedenfalls nicht sichtbar. Du hättest also Dein Zuuuuuuuumba-Ruuuuuumba-Training ausweiten müssen. *gg*
    (Zumba? Machen das nicht nur Frauen? *LOL* - wobei: ich darf ja keine Schublädchen aufmachen mit meiner Häklerei. *gacker*)

  • #3

    Hans-Georg (Montag, 28 September 2015 14:26)

    Es sind auch ein paar Männer im Zumbakurs. Bin gespannt, ob es bei der 2. Option, die ich ausprobieren will, auch Männer gibt.