Gestern war Silvester.

Naja... der Probelauf gewissermaßen. *g*


Mit Petzi und Hansemann haben wir's ja noch nicht gemacht, das Fonduesieren. Und weil's einfach saugemütlich ist, war der Entschluß für diesen Samstagabend schnell gefaßt. 


Vorab ein paar 'Nibbles' - der Klassiker: 'Flammkuchen mit Creme Fraiche, frischem Pfeffer, Meersalz und drauf ein hauchdünnes Scheibchen Parmaschinken oder Mailänder Salami. 

Eine Herrlichkeit! :-) 


Und weil's ja sooo viel zu bemauscheln gab, kam die kulinarische Eigeninitiative sehr recht: Hatte mal jemand von uns den Redeschwall, war halt nix im Fonduetopf und man musste nicht Angst haben, dass was verbrennt.

Es ist ja so wie Regie führen... das taugt uns.

Essen, wenn man mag oder halt dem anderen grad zuhört, wenn er/sie was zu erzählen hat. Feeeeini!  :-) 



Selbstredend gab's glückliches Sonnenschwein und

Biorind. Dazu: Die herrlichen Salate vom Hase2. Denn hier gilt die eiserne Regel unserer Mutti selig: 


-) drei Saucen, nicht mehr

-) Schweins- & Rinderfilet

-) KEINE Pute, kein Hendl - das spritzt im Fett

-) jede Menge Salate, Fixstarter: Strangelen, Bohnen, Mais/Paprika und Rapadeiser.

-) Ceres-Kokosfett. Geht am besten 'mit.


Daran halten wir uns felsenfestig. :-) 


Krönender Abschluß:

Die 'Cheesecake' vom besten Hasenbäcker wo gibt.

Mjammmmimjammm. :-) 


Ach ja... apropos 'Abschluß': Noch nie waren die Gespräche über das Verfassen von Testamenten so witzig. *lol*


Ein *so* ein schöner Abend.


Ganz uns're Red'! :-)
Ganz uns're Red'! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hans-Georg (Sonntag, 15 November 2015 14:15)

    Heute in 2 Wochen, am 1. Advent, gibt's euch Fondue, bei meiner Mama. Da wir alles vorbereiten und mitbringen, gibt es nicht so viel Gedöns. 2 Salate, ein paar Saucen - und gut isses.
    Mit Geflügelfleisch im Fett haben wir noch nie spritzige Probleme gehabt. Wir nehmen immr Pudel, äh, Pute als dritte Sorte zum Rinder- und Schweinefilet.
    Zum Nachtisch werde ich versuchen, eine Pavlova im Glas zu machen. Das wird demnächst aber erstmal geprobt.

  • #2

    Wolfi (Sonntag, 15 November 2015 18:17)

    Oh, ja - da hast Du wahr: Dein Gedöns... kein ChiChi... das geht ja völlig am Thema vorbei. :-) Fondue ist easycheesy und soll ja gerade *nicht* eine ellenlange ToDo-Liste verursachen. Das ist halt das Feine dran! :-)

    Pavlova is suppa! Ich hab sogar schon ein Rezept veröffentlicht...guckst Du Warmekueche.at!

  • #3

    Hans-Georg (Sonntag, 15 November 2015 20:54)

    Durch deinen Bericht und das Rezept bin ich ja drauf gekommen. Da ich alles zu Hause vorbereiten muss, will ich die Pavolova in Gläsern portionieren, also das Eizeugs schon darein und dann später nur die Früchte und die Sahne draufgeben.
    Hab mir gedacht, dass ich auf das Backpapier die Umrisse male und darauf dann das Eizeugs zum trocknen gebe damit es dann später in die Gläser passt.