Liebburg-Adventkalender, Brulé-de-la-Casa, Käsekrainer und die Sache mit dem Voltaren-Gel.

Für einen Frei-tag war's ja eigentlich sehr ereignisreich... und vor allem ging's mehr als zeitig los:

Der Hase und ich wollten schon gegen fünfe in der Früh die Mäuse ins Auto schmeissen und gen Süden düsen.

Geworden isses dann sechse und auch noch grad rechtzeitig, um dem morgendlichen Berufsverkehr zu entwischen. :-) 


Ich *liebe* ja diese frühen Aufbrüche in den Urlaub... das hab ich als Kind immer erlebt und in aufregender Erinnerung. War immer war Besondres, wenn wir noch im Dunkeln - teilweise sogar kurz nach Mitternacht - mit dem Auto nach Italien fuhren. Abenteuer pur. :-) 


Nach den üblichen fünf Stunden Fahrt bei herrlichem Sonnenschein und Panoramablicken war's wieder mal soweit: Lienz, here we are.

Freudiges Wiedersehen mit dem Papa und der Schwägerin...und gleich mal wird das fantastische Wetter ausgenutzt und wir spazieren in Ober-Lienz, genauer gesagt, in Patriasdorf auf der Südseite der Hausberge herum. Einfach nur ein Traum.


Wäre ja eigentlich ein perfektes Erlebnis gewesen...wenn da nicht unsere liebe Tina-Maus nicht allzu stürmisch gewesen wäre:

Ein kleines 'Hatzerl' mit ihrem Bruder und ein schlecht kalkuliertes Ausweichmanöver führte zu einem kleinen Kollision mit dem Hase2... der stürzte. Ziemlich blöd sogar. Rutschte die Böschung hinab und rotierte sogar in Purzelbaum-Manier... sah alles ziemlich heftig aus und uns blieb kurz mal der Atem stehen.

Gottseidank hatte er kurz davor seine Daunenjacke wieder angezogen und Ärgeres damit verhindert: da waren ziemliche Gesteinsbrocken und spitze Buschstummel am Boden...



Naja... nach dem ersten Schock ging's mal ab ins Hotelzimmer und ich checkte mal Kräms zum Einmassieren.

Ein bisserl Ruhe war angesagt...und vielleicht ein Besuch im Wellnessbereich - Infrarotkabine soll ja gut sein bei Verspannungen.


Himmel!

Was für eine Aufregung.

Da es dem Hasen aber bald schon ein bisserl besser ging, ließen wir uns den Besuch des Lienzer Adventmarktes nicht entgehen. Traditionell - schon seit Jahren: Der Adventkalender aus den 24 Fenstern des Lienzer Rathauses, der Liebburg. We *so* love it!! :-) 

Natürlich auch schon Tradition:

Die Käsekrainer mit knusprigem Semmel direkt unter unsrem Hotel 'Traube'.

Neu in diesem Jahr:

Der 'Hollersulzentee' mit 'Hollergeist'.

Ein bisserl Allohol würde vielleicht die Schmerzen des Sturzes dämpfen, dachten wir. ;-)

Fazit: Nö - ist uns zu süß. 

Dann doch gleich lieber den altbewährten Glühwein... oder wie man in marketingtechnsicher Verbeugung vor den italienischen Touristen sagt: 'Brulé de la casa'. *LOL*


Dann: Ab zum großen Weihnachtsessen im Gasthof 'Falken'. Schon zum zweiten Mal dieses Jahr und wie auch letztes Jahr: ein gute, weil unkomplizierte Wahl. Hausmannskost (hie und da leider auch Packerlsaucen, die man schmeckt) - und kein ChiChi. Perfekt für solche Treffen, wo's ja eigentlich nicht um's Essen, sondern um's Zusammensitzen und Mauscheln geht.

Ich hatte wun-der-bare Gespräche mit den beiden Tanten Monika und Lotte über die lustigsten Themen (Tanten haben's *voll* drauf, boah! *gg*) und wir schmiedeten Pläne mit Cousin Christian und seiner Gerti für ein baldiges Treffen oben auf ihrer Hütte. Sehr fein war's.


Danach: heimflanieren in's Hotel.

Hab ich schon erwähnt? 

Wir *lieben* das 'Hotel Traube'.



Erstens einmal sind sie super hundefreundlich.

Die Eigentümerfamilie hat selbst einen schwarzen Labrador und wir werden mit unseren beiden Mäusen immer wie König(innen) behandelt. :-) 

Dann: es liegt so wunderbar zentral. Direkt am Hauptplatz, sehr kommod.

Und dann: wir kriegen immer das gleiche Zimmer. Vielleicht ein bisserl verschroben, aber wir lieben das. *gg*

Immer Dachboden. Immer Gaupe mit perfektem Ausblick. Lovely!

Einzige Neuerung diesmal:

Das antike Schubladenkastl in unserem Zimmer! Urig!!!


An diesem Hotel möchte man einfach nix ändern, weil's so wunderbar altfaddrisch traditionell ist... :-) 

Schon gar nicht den Frühstücksraum mit seinem knarrenden Parkett und den riesen Doppelflügeltüren... herrlich.

Das Service war ebenfalls ein Traum, Pepi durfte einfach 'so' mit uns frühstücken... und so hatten wir noch eine feine Gelegenheit zum Plaudern, bevor wir abfuhren.


Sooooo schön war's.

(und Hase2 geht's auch schon wieder viel besser. Die restlichen Schmerzchens kriegen wir bis Dienstag sicher weg. Wir sind ja in besten Händen... *ggg*)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0