Taiwan. Tag 1.

Zeitig. Seeeehr zeitig war's heute, als ich unseren Freund Kevin und seine Frau Sharon vom Flughafen abholte...und: es war grau in grau. Eigentlich ein 'Allerheiligen-Sonntag'. ;-)

Für die nächsten vier Tage werden wir Wien 'unsicher' machen-mit dem ganzen Weihnachtsprogramm natürlich inklusive.


Nach einer kurzen Verschnaufpause mit Dusche, Ausruhen und - für mich - Hunde auslüften, ging"s gleich mal in die Stadt und ich setzte die beiden gemeinsam mit meinen Oldies in einen Fiaker zur kulturellen Rundfahrt. Sie liebten es! :-)


wir gönnten uns derweil einen wunderbar fluffigen Krapfen und ein wärmendes Heißgetränk von den lustigen Aida-Männern. Mit ebensolchem Schwätzchen! :)

Danach: Großes Kino!

ich lud allesamt auf eine Staatsoper-Backstage-Führung ein. :-)

Dazu gibt's ja eine kleine Vorgeschichte...

Erst gestern stand ich hoffnungsvoll an der Staatsopenkassa und wollte die Tickets für die Führung kaufen. Nix da! gibt's nicht im Vorverkauf - man muss sich wie bei den Stehkarten eine halbe Stunde vorher anstellen und auf sein Glück hoffen. 'Ob die Chancen gut stünden' - fragte ich den Kassamann und er meinte nur: ' Überhaupt kein Problem  - wir kriegen alle rein'. Naja, ich war gespannt.


Als wir heute hinkamen, war schnell die Kinnlade heruntergeklappt: Eine eeeeewig lange Schlange und auf den ersten Blick keine Tschantze auf eine Karte. :-(

 

(Wieder mal so eine 'österreichische Spezialität offenbar - in Kopenhagen waren die Tickets problemlos online zu bekommen - bei uns ist das wohl immer ein bisserl bewußt kompliziert gemacht. 'Des geht ned - mia san hoit mia'... eine klassische Einstellung zum zahlenden Kunden und so ein Auswuchs der wohlstandsverwahrlosten Dienstleistungsoase. *pffrt!*)

 

Mein lieber Mann war dann aber die höchst optimistische Triebfeder und wir stellten uns brav an.

Gut so... denn nach zwanzig Minuten waren wir drinnen. Sehr cooooool!! :-)

 

Und gut war's!

wir hatten eine *wirklich* tolle Führung durch die ehrwürdigen Gemäuer - und durften sogar auf die Seiten- und Hinterbühne (da ist normalerweise gesperrt wegen der Aufbauarbeiten oder Proben. genial!)


WIR WAREN BEGEISTERT!


Kevin und Sharon bekamen sogar eine eigene chinesische Tour. *das* fand ich dann ja wieder perfekt. Vor allem: Die gut fünfhundert Menschen mit fünf Sprachgruppen mussten mal logistisch 'derpackt' werden. Hütchen zieh - es funkte wunderbarst.


Rauf - Runter - links - rechts... die Bühne unserer Staatsoper spielt aber nun *wirklich* alle Stückerln und ich erinnerte mich an unseren 'Kopenhagen'-Urlaub vor ziemlich genau einem Jahr... die Oper dort hatte ähnliche Funktionalitäten - mit dem Unterschied, dass unsere Oper das gleiche gut hundert Jahre früher drauf hatte. :-)


Ein absolut tolles Erlebnis und kurzweilig dazu: Der Führer hatte sicher Schauspielerausbildung genossen und machte alles super dramatisch und spannend. Viele neue Informationen und einige lustige Details... Geil! :-)


Danach: HUNGER!

Wir überlegten kurz, ob wir uns den Vorweihnachts-Touri-Streß in einem Lokal antun sollten und entschieden uns dann sehr schnell für selbstgemachte Hausmannskost daheim. :-))


Der beste 🐰 wo gibt und ich zauberten - völlig chi-chi-befreit aber umso g'schmackiger - geröstete Würsteln 'Labonca-Style', geröstete Knödel mit Ei und Sauerkraut.


Himmlisch! :-)


Alle waren völlig begeistert...und die śtimmung herrlich relaxt. Es hätte in einem Lokal nicht annähernd so fein sein können. :)


Die große vorweihnachtliche Bescherung.

Es war einfach nur fein.

Kevin kennt mich/uns ja ziemlich gut und weiß, womit er uns begeistern kann. Schon vor drei Jahren schenkte er mir ein extrem geiles japanisches Messer... Und diesmal waren es zwei Dinge, die uns wirklich begeistern konnten.


Einerseits ein handgefertigtes 'Dim-Sum'- Set. Extrem detailverliebt gemacht. Wow!


Andererseits etwas, das uns völlig flashte:

Goldfish Tea bags.


In einer kleinen Manufaktur in Taipei gefertigt, muss man sich in eine Warteliste eintragen, um diese handgefertigte Kostbarkeit zu bekommen.

Mit Glück zahlt man dann ein kleines Vermögen für zehn Stück dieser - mit edlem Schwarztee gefüllten - Fischerln.

Einmal mit kochendem Wasser aufgegossen, bildet sich ein possierlich anzuschauender Goldfisch.

Isn't that absolut geil!?!?! 

*hach* - wir sind völlig entzückt von dieser super süßen Idee. :-)

Morgen geht's munter weiter.

Ich g'freu mich schon (auch wenn Entertainer spielen mitunter recht anstrengend sein kann. Aber ich wollte es ja so. *g*)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marcel Niccum (Dienstag, 24 Januar 2017 15:32)


    Amazing! Its genuinely amazing post, I have got much clear idea about from this paragraph.

  • #2

    Ladawn Diep (Dienstag, 31 Januar 2017 12:33)


    Hey I know this is off topic but I was wondering if you knew of any widgets I could add to my blog that automatically tweet my newest twitter updates. I've been looking for a plug-in like this for quite some time and was hoping maybe you would have some experience with something like this. Please let me know if you run into anything. I truly enjoy reading your blog and I look forward to your new updates.