Gesehen wir das Specktakel jetzt haben auch.

...und *doch* haben wir unsre 'auf Gmiatlichkeit' programmierten Popscherln aus dem Haus bewegt und trafen sich zum Lichtschwerter-Schauen mit Sabine und Manfred in der Stadt. ;-)


Brigitte meinte bei unserem Treffen am 24sten, daß Freunde versicherten: 'Das kannst Du Dir auch anschauen, wenn Du die anderen sechs Teile nicht gesehen hast...!'

Nun, ob das jetzt auf die seichte Handlung oder eine völlig unabhängige, neue Geschichte zurückzuführen ist, wollten wir uns an diesem Abend anschauen.


Es ist: weder noch.

Die Handlung erinnert frappant an den dritten Teil ('Zerstörung des Todessterns') und auch wenn man hier gar nichts kennt (weil man zu jung oder schon im Demenzstadium ist  *g*), helfen einem die neuen Figuren sehr gut, die Handlung dennoch zu 'derpacken':


Kylo Ren -  der auch so eine gruselige Stimme wie Darth Vader hat und sich als sein Enkel herausstellt.

Lea und Han Solo haben diesen kleinen Lichtschwertler in die Welt gesetzt und Onkel Luke hat ihn zum Jedi ausgebildet - aber dann an die dunkle Seite der Macht verloren.


Snoke - der oberste Befehlshaber und sozusagen der neue 'Imperator' (*blizzzel!*)


Rey - die eigentliche Heldin des Epos. Schrottsammlerin und immer mehr erstarkende Schlüsselrolle in der Handlung.

(Wir vermuten ja irgendein Inzest-Ding zwischen Lea und Luke und *sie* ist die neue Jed_in der kommenden Fortsetzungen *lol*)


BB-8, der 'kleine BruderK von R2-D2... Soooooooo sweeeeet! *kraisch* ;-)


Ach ja... Und 'Finn', der helfende Ex-Sturmtruppler (die 'Weissen' des Imperiums aka 'Erste Ordnung')



Alles in allem: sehr sehenswert. Kurzweilig, actionreich und in vielen Szenen sehr 'traditionsbewußt' - man pflegt alte Bräuche und lässt viele skurrile Figuren weiterleben - Figuren, mit denen man dann ein melancholisches Wiedersehen feiert. :-)


Überhaupt ist mir eines aufgefallen:

Irgendwie hat's der Regisseur JJ Abrahams sehr brav geschafft, ein paar Sci-Fi-Kassenschlager ein einem Film zusammenzufassen...


'Harry Potter' (Snoke erinnert mich stark an den bösen Zauberer Valdemort)

'Die Tribute von Panem' ('Rey' ist der 'Katnis Everdeen' teilweise frappant ähnlich...)

'Matrix'  da gibt's auch so tintenfischähnliche Monster, die sich auf die Cockpitscheibe ploppen


Naja, die vielleicht ist aber auch nur die Macht der Einbildung mit mir. :-))




Kommentar schreiben

Kommentare: 0