Wallfahrt nach 'Mariazell'.

Neben Bad Ischl, Badhofgastein oder St.Gilgen ist auch Mariazell so eine 'Comicstadt':

Irgendwie ist alles total unwirklich weil viel zu überladen. Mit Blattgold wohin man schaut, gelben Reklameschildern, plötzlich auftauchenden asiatischen Touristenschwärmen... Ein köstliche Kulisse.


Wir parken ein wenig ausserzentral und flanieren mit den Mäusen gmiatlich durch dieses skurrile Örtchen. :-)

Direkt vor der Basilika findet alljährlich der barocke Adventmarkt statt - und es werden traditionell die möglichsten und unmöglichsten Devotionalien und Nippes verkauft... a Wahnsinn! :-o


Die Hauptattraktion: 'Apotheke zur Gnadenmutter'.

Wenn Du *das* noch nicht gesehen hast, musst Du Dir's *unbedingt* anschauen... Es ist unglaublich. *LOL*


Neben den 'weltbekannten Mariazeller Magentropfen' (die ich selbstverständlich kaufen musste! *gg*) gibt's hier für jedes Leiden ein Kräuterchen beziehungsweise Tropferln. 


Der 'Prostawohl-Wein' beispielsweise, macht nach Hildegard von Bingen die Protata wieder gut.

Oder: 'Veilchen-Wein'... macht lustig und vertreibt Arbeitsunlust. *LOL*


Weihrauch-Créme, Urate-Tee... you name it.

Aber der Laden brummt...einfach a Wahnsinn. :-))

Mit einem breiten Grinser im G'sicht verließen wir diese 'heiligen Hallen' und - gingen mal auf ein Bierchen. 

Das heilt auch... den Durscht. *LOL*


Skurriles Orterl, dieses Mariazell! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    richard (Montag, 04 Januar 2016 14:00)

    habts eure koffer noch zugebracht? :-)

  • #2

    Wolfi (Montag, 04 Januar 2016 16:09)

    Ja! Alles gut!
    Wir haben ja jede Menge eingekauft als Mitbringsel für Dein rauschendes 50er-Fest bald...
    ...sind wir nicht ur-lieb? :-P