Wahlrecht heisst Holschuld an Wissen.

Ich bin vielleicht (noch immer) so naiv, zu hoffen, daß die 35 Prozent der Hofer-Wähler nicht ausschließlich rechtsradikal sind.

 

Ich bin aber zutiefst davon überzeugt, daß jeder Dritte in diesem Land *keine Ahnung* hat, was er eigentlich heute mit seinem Kreuzerl getan hat.

 

Ich finde, das Wahlrecht muß mit einem Mindestmaß an Wissen über Staatsbürgerkunde verknüpft sein, für *jeden*.
Nachsitzen und lernen ist angesagt. Wenn man erst einmal gelernt hat, wie unser politisches System funktioniert und was der Herr Bundespräsident eigentlich alles gar nicht darf, würde man sicher nicht so deppat sein und wegen der Flüchtlingsdebatte einen rechten Kandidaten wählen. Weil er im Großen und Ganzen dagegen überhaupt nichts unternehmen kann.

 

Sonst werden wir uns noch alle wundern, "...was so alles geht als Bundespräsident..." (Zitat Norbert Hofer)

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Deep_Blue (Montag, 25 April 2016 17:46)

    Ach Schlosser !

    Na selbstverständlich sind alle Hofer-Wähler rechtsradikal, deppad, Nazis und leben auf der dunklen Seite des Mondes..
    Am 22.05. werden es noch mehr Nazis werden.
    Vor denen musst du dann richtig Angst haben, nicht vor den ausländischen Verbrechern von denen du jeden Tag in der Zeitung liest.
    Wahnsinn, wie diese Gehirnwäsche wirkt.

    Ich bin mir sicher, dass alle gewusst haben, was sie getan haben.
    Sie haben ganz einfach ihren Missmut über die derzeitige Regierung und deren Handlungsweise zum Ausdruck gebracht. Sie wollen einfach eine Veränderung.
    Du brauchst aber keine Angst haben, die haben es bei den letzten Wahlen nicht verstanden und jetzt auch nicht. Es wird sich nix ändern.
    Welche Möglichkeit hätte das Volk sonst ? Eine Demo die keine Sau interessiert oder ein Volksbegehren ?

    Na was lehrt uns denn die Staatsbürgerkunde ?
    Du darfst nur rot/schwarz/grün wählen und wenn du aufbegehren willst, dann die Neos? Blau ist pfui ?

    Wie funktioniert denn unser politisches System in Wirklichkeit.
    Rot/Schwarz hat sich Österreich aufgeteilt und das seit 70 Jahren.
    Ohne Parteibuch hast du keine Chance, mit Parteibuch stehen dir alle Wegen offen.

    Wenn der Bundespräsident eh nix darf, warum regen sich dann alle so auf ?

    Kommen wir zu der lustigen Statistik, welche du bemüht hast.
    Die ganzen Meinungsforschungsinstitute, auch Sora, haben bei den letzten Wahlen ziemlich daneben gelegen.
    Aber jetzt auf einmal wissen sie auf Prozent genau, welche Bildungsschicht wen gewählt hat.
    Na komm, dass glaubst ja selber nicht, woher sollten die das wissen ?
    Das ist Kaffeesudleserei, stimmt wahrscheinlich genauso wie die Van der Bellen-Prognose.

    Und was genau, soll uns diese Statistik jetzt sagen ? (nehmen wir einmal an, sie stimmt ungefähr)
    Das nur ungebildete Trottel Hofer gewählt haben ?

    Sehe ich ganz anders. Geringere Bildung bedeutet meistens auch geringeres Einkommen und geringeren Lebensstandard.

    Ich sage das jetzt einmal frei heraus, dir als "gstopften Unternehmer" sind die Sorgen der kleinen Hackler unbekannt.
    Du musst keine Angst haben, deinen Arbeitsplatz an einen Zuwanderer zu verlieren, weil der unter Mindestlohn arbeitet, du musst dir keine Sorgen machen, deine Ein-Zimmer-Wohnung nicht mehr bezahlen zu können, etc. etc.

    Selbstverständlich hätte jeder auch deinen Weg einschlagen können, aber es muss auch Hackler geben.
    Und diese kleinen Leute sehen sich halt von Rot/Schwarz im Stich gelassen.
    Wen solltens denn aus Protest wählen, die Neos ? :-)

    Gerne weise ich auch darauf hin, dass Hr. Hofer nicht Mitglied des Ku Klux Klans ist, sondern einer demokratisch gewählten Partei, hinter der fast ein Drittel der Bevölkerung steht.
    Auch wenn es den Linken nicht passt, das ist halt Demokratie.

    Kommen wir nun zum Rechtsruck. Zum Rechtsradikalismus. Zu dem, wie es beginnt. Fast 40%.
    Die alle sind rechts. Weil, wer FPÖ wählt, ist dumm und die FPÖ ist rechtsradikal und wer sie wählt ist es auch.
    Solche Schlussfolgerungen sind dann intelligent ?

    Die Anmaßung, politisch anders denkende als "deppad" zu bezeichnen, hätte ich mir eigentlich nur von einem präpotenten Ossi erwartet, aber offensichtlich ist das in linken Kreisen so üblich. Bedenklich.

    Danke für die Aufmerksamkeit und bitte überlege dir noch einmal ganz genau, ob die wirklich einen Präsidenten möchtest, der für

    -) ungehinderte Zuwanderung
    -) TTIP
    -) Türkei in die EU

    steht.






  • #2

    Wolfi (Montag, 25 April 2016 17:56)

    Deep - ich wäre vielleicht auf Deine strg-c/strg-v Geschichte irgendwie eingegangen, wenn Du nicht einen gravierenden Fehler gemacht hättest:

    "...Ich sage das jetzt einmal frei heraus, dir als "gstopften Unternehmer" sind die Sorgen der kleinen Hackler unbekannt.
    Du musst keine Angst haben, deinen Arbeitsplatz an einen Zuwanderer zu verlieren, weil der unter Mindestlohn arbeitet, du musst dir keine Sorgen machen, deine Ein-Zimmer-Wohnung nicht mehr bezahlen zu können, etc. etc...."

    Sowas zu schreiben, ist dumm, untergriffig und schlicht unwahr. Du unterstellst mir menschliche Unsensibilität - nur aufgrund meines Unternehmertums. Genier Dich einfach - sowas Blödes hab ich schon lang nimmer gelesen.
    Da ist jede Antwort hinfällig.

  • #3

    Deep_Blue (Montag, 25 April 2016 18:52)

    Sorry, wenn ich dich beleidigt haben sollte.
    War nicht meine Absicht.

    Ich bin ja nur ein deppada Hofer Wähler !

  • #4

    Hase II (Montag, 25 April 2016 22:07)

    Lieber Blue … noch NIE bei einer Bundespräsidenten-Wahl gab es so viele Optionen, NICHT "die Regierung" zu wählen, sondern seine Stimme einem "Protest"-Kandidaten zu geben. Die Menschen, die den polit. Altparteien einen Denkzettel hätten verpassen wollen, hätten genauso gut Griss, Lugner oder auch ungültig wählen können. Haben sie aber nicht. Sie haben sich ganz bewusst für einen Präsidentschaftskandidaten entschieden, der sich bei der Angelobung zum 3. Nationalratspräsidenten eine Kornblume an den Revers steckt (das Erkennungszeichen der illegalen Nazis in den 1930 Jahren), der eine Schwäche für die Kunst des deutschnationalen Malers Odin Wirsinger hegt, Ehrenmitglied der schlagenden Burschenschaft Marko-Germania ist oder der schon auch mal dem NPD-nahen Magazin „Hier & Jetzt“ ein In­terview gibt. Man kann also nicht wirklich behaupten, man hätte ihm die Nähe zum extrem rechten Eck nicht zuordnen können!

    Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Entweder, die Leute wählen ihn ganz bewusst deshalb. Dann sind sie eben politisch auch im extrem rechten Eck zu Hause. Wenn dann noch "Patriotismus" und "Heimatliebe" in Form von Fremdenhass hinzukommt, würde ich meinen, sind wir schon sehr nahe an der Definition "Nazi". Ich kenne die Zahlen nicht, vermute aber, dass das durchaus auf einen Anteil von 10 - 15% der FPÖ Wähler zutreffen könnte.

    Was ist also mit den restlichen 85%? Die andere Möglichkeit ist, dass diese Menschen das alles einfach schlicht nicht wissen oder wahr haben wollen. Wie soll man die dann bezeichnen? "Dumm" wäre ein wenig gemein, "ungebildet" klingt wiederum recht überheblich. Am Ende kommt es so oder so auf dasselbe heraus: Wer nicht weiß, wen oder was er da wählt, muss sich halt auch den Vorwurf gefallen lassen, dass ein paar Nachhilfestunden in Geschichte oder Staatsbürgerkunde durchaus angebracht wären.

    Übrigens: Wir hegen hier oben im Palettengarten illegal kleine Geldbäume: 100er-, 200er- und 500er -Bäumchen sprießen aus der Erde und versorgen uns das ganze Jahr über mit reichlich Barem. Sorgen über die Zukunft müssen wir uns daher nicht wirklich machen. Auch nicht darüber, ob ein Wurm den Bäumchen die Wurzeln abnagt und die dann absterben. Oder ob die Bewässerung eh funktioniert. Oder ob nicht irgendein Pilz kommt. Oder sonstiges Ungeziefer. Die Samen der Bäumchen sind übrigens von alleine aus der Luft in die Erde gelangt. Einfach so, ohne dass wir irgendetwas dafür tun hätten müssen.

  • #5

    Deep_Blue (Dienstag, 26 April 2016 09:03)

    Lieber Hase II.

    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit.
    Der Wähler traut der FPÖ am ehesten zu, Veränderung in dieses Land zu bringen und eine Proteststimme für Lugner ist jetzt nicht dein Ernst.

    Ich wollte Euch mit meiner Aussage über den "gstopften Unternehmer" wirklich nicht zu nahe treten.
    War etwas unglücklich formuliert, tut mir leid.
    Ist mir schon klar, dass viel Arbeit dahinter steckt.

  • #6

    Deep_Blue (Dienstag, 26 April 2016 22:20)

    Nachtrag:

    Die Geschichte mit den Kornblumen ist genauso paranoid wie der Umstand, dass ich am 20.04. keine Eiernockerln essen darf, da es angeblich die Leibspeise des Führers war.

    Aber ein wenig Nazi-Phobie darf schon sein :-)

  • #7

    Wolfi (Mittwoch, 27 April 2016 09:56)

    Auf so einen blauäugigen Blödsinn kann ich nur mit Kreisky antworten: https://youtu.be/znu1ON5lEYE?t=1m14s