Stolz ich bin: Traditionelle Handarbeit rockt.

Manchmal bin ich schon ein bisserl stolz auf mich.

Heut ist so ein Tag. :-)

Da denk ich mir: "Schon toll, was ich von meinen Altvorderen gelehrt bekommen hab!" - Der kleine Padavan hat sich's vor vielen Lichtjahren noch von den großen Jedi-Meistern abgeschaut und hin und wieder kann er damit glänzen. ;-) konkret:
Überliefertes Handarbeits-Wissen um die Anfertigung von technischen Federn, über die Generationen weitergegeben und noch immer gefragt.

24 Stück Spezial-Federn hab ich gemacht, als Ersatzteil für den Handhebel bei Ständerbohrmaschinen.
Sowas kann (nachgewiesenermaßen) keiner mehr in Österreich.

Also, tausende Stück auf hochtechnisierten Maschinen vielleicht schon... aber wer braucht denn schon so viele Ersatzteile? Diese Federn von Hand zu machen ist schon eine ganz knifflige Geschichte - ich kann's (noch).

Und da bin ich halt a bisserl stolz und lehn' mich jetzt mit einem guten Tasserl Kaffee zurück und genieße es. :-))

*GROSSE FREUDE HERRSCHT*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0