Last (?) flight with 'Pam Ann' - und Gespräche über Marie Antoinette.

Carsten und Holger hatten die Karten gefixt und so sind wir gestern im 'Stadtsaal' abgehoben... mit 'Pam Ann' - Airlines. 

Vor uns: Recht ansehnliches Pärchen,  leider gut gebaut und breitschultrig.  Eh kloar,  sowas passiert aber auch immer nur mir.  *lol* (Die Frage war: Welche Aussicht  war wichtiger?  *g*) 


Das Programm? 

Naja.  Die quirrlig-dralle Australierin hat uns vor gut zehn Jahren im 'Metropol'  recht begeistert: lose Goschn,  gute Pointen,  Einblicke un die skurrile Welt des Fluggeschehens. 

Vor ca.  5 Jahren waren wir in New York und es war nicht halb so lustig. 

Also: Eine Chance geben wir ihr halt noch.  😉


Hat sie gepunktet? 

Für mich  gesprochen: Nein,  nicht wirklich. 

Ich hatte nur zwei,  drei *LOL*s.  

Skurril war's auf jeden Fall,  eine vierte Chance auf abendfüllende Unterhaltung wird's wahrscheinlich nicht geben. 


Da muss ich schon sagen: Sabine und Hase2 haben mich auf der Bühne um Längen besser unterhalten.  :-) 


Danach: Ein Plauscherl mit Carsten und Holger über dies und das und natürlich auch das politische Geschehen der Woche. 


Da fiel dann ein Satz,  der mich eiskalt erwischt hat und mir seitdem im Kopf herunschwirrt. 


'Die breite Masse will die Elite bluten sehen.

Ähnlich wie bei der Französischen Revolution.'


Zack.

Ich denke,  der Carsten hatte es auf den Punkt getroffen. 


Als ich diese Woche mit  meiner Freundin Andrea drüber telefonierte,  meinte sie:


Für die Bundespräsidentenwahl mag es schon zu spät sein,  doch für die Wahlen 2017 noch nicht.  Kern hat schon recht,  wenn er sagt: 'Wir haben das gleiche Problem hier.'  Und wenn er's nicht schafft,  so rasch wie möglich die Mittelschicht und das arbeitende Volk zu erreichen,  dann haben wir das gleiche Ergebnis. 


Recht haben sie. 

Beide. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    ossi1967 (Freitag, 11 November 2016 11:16)

    Also den Vergleich mit der Französischen Revolution finde ich ganz, ganz peinlich und daneben. Die Französische Revolution war der Beginn der abendländischen Kultur in unserer heutigen Form. Die rechten Populisten der Gegenwart sind ihr Ende. Die französische Revolution richtete sich gegen tatsächliche Unterdrückung und Unfreiheit. Die Populisten der Gegenwart konstruieren eine virtuelle, nicht existierende Unterdrückung, damit die breite Masse die Eliten wählt!

    Nicht bös sein: Kann irgendjemand mit mehr als 2 Gehirnzellen einen der reichsten und einflußreichsten Geschäftsleute der USA als etwas anderes bezeichnen als „die Elite“? Trump, die AfD, die FPÖ... alle machen Politik ausschließlich für die Eliten. Sie kürzen die kläglichen Reste der gesellschaftlichen Solidarität noch weiter zusammen, damit die Verbrecher der „Upper Crust“ noch unverschämter aus dem Vollen schöpfen können.

    Ein lustiges Experiment: Wann auch immer einer der Höhlenmenschen von den „Eliten“ faselt, bitte konkret darauf ansprechen, wen er denn genau damit meint. Man könnt sich ja mal damit befassen, gegen wen diese Leute im Konkreten sind und dann ihr politisches Handeln auf Schlüssigkeit abklopfen. Ich hab bisher folgende Antworten bekommen:

    1) Eliten sind „die Bilderberger“, „das Weltjudentum“, „die Reptiloiden“, ...
    2) Eliten sind die von uns demokratisch gewählten Organe des Staates - unsere Angestellten also.
    3) Eliten sind die superreichen Unternehmer

    Wenn man Punkt 1 unter Eliten versteht, kann man den Rest seines Lebens nur mehr mit Aluhut verbringen. Das sind nicht definierbare Personengruppen, gegen die man immer kämpfen kann so wie gegen die Borg. Das ist keine politische Einstellung, das ist eine Krankheit.

    Wenn man Punkt 2 unter Eliten versteht, dann ist man schlicht antidemokratisch. Das ist vielleicht (unbeabsichtigt, aber eben doch) die ehrlichste Definition, die man von den Höhlenmenschen bekommt: Man respektiert keine pluralistischen, demokratischen Strukturen und fordert stattdessen faschistische Führer, die für sich in Anspruch nehmen, das ganze Volk zu repräsentieren. (Was immer funktioniert durch den Kunstgriff, daß eben nicht zum Volk gehört, wer gegen sie auftritt. Siehe Erdoğan. Siehe Hofer.)

    Wenn man Punkt 3 unter Eliten versteht, ist man zunächst im Recht. In unserem System kommt mit dem Geld die Macht, und die extrem Reichen sind damit auch die Mächtigen. Eine Machtelite, die über dem demokratischen System und außerhalb aller Rechtsnormen steht, durch nichts legitimiert ist und von außen Druck auf ein zunehmend wehrloses politisches System ausübt. Das Gspaßige dabei ist: Ich habe noch keine einzige rechtspopulistische Bewegung kennengelernt, die aus dem Lippenbekenntnis „gegen die Eliten“ heraus konkrete Maßnahmen gegen die Reichen ableitet. Ganz im Gegenteil: Im Kampf angeblichen gegen die Eliten wird ausgerechnet Trump (!) gewählt, die personifizierte Elite schlechthin. Die AfD hat ein Programm, das die Reichen begünstigt und die Armen weiter unterbuttert. Auch die FPÖ stellt sich bei jeder Gelegenheit gegen die Interessen der „breiten Masse“ und begünstigt nur die Reichen.

  • #2

    Wolfi (Freitag, 11 November 2016 14:04)

    Siehst?
    So schbell lernt man wieder aus gescheiten Kommentaren, danke. ;-)
    Der Vergleich mit der Französischen Revolution hinkt jetzt natürlich gewaltig...
    Ich denje, er meinte einfach die Oberschicht, die Superreichen, die abgehobenen Polit-Schackln mit 'Elite'.

    Dass die rechtspopulistischen Hetzer noch nie konkret was gegen die Superreichen unternommen haben und es weder ein Hofer/Hatze hier (noch ein Trump im Amiland) machen wird, ist unbestritten.
    You don't bite the hand that feeds you.

    Aber woher solln's die Leut denn wissen?
    Im U-Bahn-Dreckblattl steht's ja ned drinnen. ;-)

    P. S. : Und aus den dummen Kommentaren lernt man auch was: Vielleicht das nächste Büddl besser auf seine Richtigkeit hin überprüfen. ;-)
    Aber es sei Mr. Blü dieses kleine Amüsmang gegönnt. Er hat ja sonst ned viel zum Lachen in seinem tristen Leben in der Höhle. *LOOOL *

  • #3

    Deep_Blue (Samstag, 12 November 2016 10:23)

    Deine unterwürfige, ja fast schon devote Art, wird sicher dem Hasen II sehr viel Vergnügen bereiten, aber bei Kommentaren vom Ossi wirkt das eher ein wenig peinlich.

    Sei froh, dass du so "aufgeklärte" Freunde hast. Die haben mit ihren Feststellungen vollkommen Recht. Dazu aber später mehr.

    Letztens hat mir ein Freund die Frage gestellt, warum ich meine Zeit verschwende, um auf den Blog´s der beiden "Hirnis" immer wieder Kommentare zu schreiben.
    Tja, selbstverständlich verschwende ich sinnlos meine Lebenszeit, da ja die linke Szene dafür bekannt ist, andere Meinungen nicht einmal ansatzweise zu akzeptieren. Und ihr zwei seid hoffnungslose Fälle.
    Aber wenn ich auch nur einen eurer Leser zum Nachdenken bringe, ist meine Mission schon erfüllt.

    So wie letzte Woche in der Sauna. Ist so ein armes Würstel voll der Hoffnung, dass er bald wieder einen Arbeitsplatz finden wird, er ist schon über 50 und seine Firma hat vor 2 Jahren zugesperrt, weil der Kern hat ja 200.000 neue Arbeitsplätze versprochen.
    Soll ich diesen armen, gehirngewaschenen Leichtgläubigen jetzt in sein Unglück laufen lassen?
    Nein, dem muss man erklären, dass das alles nur Lug,Trug und Populismus ist. Niemand von den Roten wird irgendwelche Arbeitsplätze schaffen.
    Ob die FPÖ Arbeitsplätze schaffen würde, wissen wir nicht, ab das es die Roten nicht können, merken wir seit 20 Jahren. Also warum nicht einmal einen Wechsel versuchen.
    Dann muss man solche Menschen auch auf das Internet und auf alternative Webseiten, Blogs etc. aufmerksam machen, wo sie sich dann selbst ein Bild, abseits der vom Staat finanzierten Medien machen können.
    Das sehe ich als meine Aufgabe. Die Menschen zu kritischem Denken anzuleiten.

    Aber jetzt zu der Meinung deiner Freunde.
    Der Carsten hat vollkommen recht, selbstverständlich kann man diesen Um- und Aufbruch, der zur Zeit stattfindet, mit der französischen Revolution vergleichen.
    Der Kampf gilt der Unterdrückung und Unfreiheit wie 1789, er gilt der Diktatur der EU und ihren Erfüllungsgehilfen in den Regierungen.
    Der erste, wichtige Schritt wurde bereits mit dem Brexit getan, man kann nur hoffen, dass im Frühjahr Frankreich folgt und es dann wieder in die Richtung souveräner Nationalstaaten geht.
    Ich möchte nicht unter der Diktatur eines Hrn. Junker leben.
    Wie über die Bürger und die nationalen Parlamente drübergefahren wird, hat ja die Causa CETA wieder eindrucksvoll gezeigt.

    Jetzt zu den Eliten:
    Der Ossi ist da schon auf dem richtigen Weg.
    Bezeichnend wieder einmal, Andersdenkende als Höhlenmenschen zu titulieren, weil nur die eigene Meinung ist natürlich die Richtige.

    Punkt 1 und 3 gehören zusammen. Außer den Reptiloiden, den Nazis auf der dunklen Seite des Mondes und ähnlichem Quatsch.
    Selbstverständlich wird die Welt von den Rothschilds, den Zuckerbergs, Goldman Sachs, Google etc. regiert.
    Beispiel: Clintos Wahlkampf hat ca. 450 Millionen Dollar gekostet.
    Na die wird sicher kein Sparbuch aufgelöst haben. Und wenn du dann Präsidentin bist, musst du halt die Interessen dieser Geldgeber vertreten.

    Und diese Eliten haben sich halt in einer Interessensvertretung zusammengeschlossen, den Bilderbergern.
    Das ist ja legitim, warum das eine Verschwörungstheorie sein soll, habe ich noch nie verstanden.

    Kleines Beispiel, Manuel Barroso.
    Bis 2014 Präsident der Europäischen Kommission
    2015 Teilnahme an der Bilderberger Konferenz in Telfs
    Ab 2016 Präsident ohne Geschäftsbereich bei Goldman Sachs.
    Selbstverständlich alles nur ein Zufall und eine ganz wirre Verschwörungstheorie.

    Punkt 2 ist natürlich so nicht richtig.
    Niemand möchte einen diktatorischen Führer (kurze Zwischenfrage, warum seid ihr dann solche EU-Fans, wenn ihr das nicht wollt).
    Was die Menschen wollen, sind Politiker, die sie nicht anlügen und in Ihrem Sinne handeln.

  • #4

    Deep_Blue (Samstag, 12 November 2016 10:23)

    Fortsetzung:

    Wieder ein kleines Beispiel:
    Kern befragt die SPÖ-Mitglieder zu CETA. 88 % stimmen dagegen.
    Laut Umfragen sind über 70 % der restlichen Österreicher gegen CETA.
    Dann hat der Kern CETA nicht zu unterschreiben.
    Kern ist der einzige Diktator in diesem Land, der sich über die Wünsche des Volkes hinweg setzt.

    Solche Beispiele gibt es viele, aber auf dem linken Augen blind und mit Nazi-Schaum vor dem Mund, tut man sich schwer, sie auch zu erkennen.

    Jetzt zu deiner tollen Aussage, lieber Wolfgang:
    "Dass die rechtspopulistischen Hetzer noch nie konkret was gegen die Superreichen unternommen haben und es weder ein Hofer/Hatze hier (noch ein Trump im Amiland) machen wird, ist unbestritten."

    Was genau soll der HC jetzt aus der Opposition heraus gegen die Superreichen unternehmen?
    Anders gefragt, was haben die seit Jahrzehnten Regierenden gegen die Superreichen unternommen?
    Auf die schon mehrmals angekündigte Vermögens- bzw. Reichensteuer warten wir heute noch, oder liege ich da falsch?

    Wenn man aber einmal zu der Erkenntnis gelangt ist, dass die Politiker an der Macht, nur Marionetten der "Eliten" sind, dann erscheint es auch logisch, dass niemals etwas dagegen unternommen wird.

    Ach ja, jetzt noch kurz zu der von dir so gehassten "Heute".
    49 % der Zeitung gehören der Stiftung Periodika, welchen den Sozis zugeschrieben wird.
    Berichtet zumindest der von dir als "Qualitätszeitung" bezeichnete Standard.
    http://derstandard.at/2000017262693/Heute-hat-neue-Eigentumsverhaeltnisse-mehr-Rot-weniger-Dichand

    Mehr als 15 Prozent der gesamten Politikwerbung des Landes fließen an „Heute“.
    Der Großteil der Politikanzeigen in „Heute“ kommt aus der roten Reichshälfte.

    Man muss die Menschen ja mit irgendwelchem Schwachsinn von der Realität ablenken.
    Sie sollen nicht zu viel nachdenken.
    Na dann viel Spaß, mit der, von dir mitfinanzierten U-Bahn Zeitung. :-)

    So, genug Lebenszeit verschwendet.
    Ich freue mich auf deinen üblichen Kommentar, dass alles Schwachsinn ist.

    Schönes Wochenende.











  • #5

    ossi1967 (Samstag, 12 November 2016 11:08)

    "Ob die FPÖ Arbeitsplätze schaffen würde, wissen wir nicht, ab das es die Roten nicht können, merken wir seit 20 Jahren. Also warum nicht einmal einen Wechsel versuchen."

    Genau. Wir haben ja keiiiine Ahnung, was eine FPÖ an der Regierung versuchen würde. OK, wir hatten das Vergnügen ab 2000 und Österreich leidet heute noch an den Folgen - aber mit genügend Alkohol kann man sich so viele Gehirnzellen wegsaufen, daß man sich daran nicht mehr erinnert. Und dann versuchen wirs einfach nochmal. Weil die Bilanz ja so vielversprechend war.

    "Diktatur der EU" ist immer wieder spannend. Weißt Du überhaupt, was eine Diktatur ist? Du und Deine Brüder im Alkohol, Ihr bezeichnet alles als Diktatur, was nicht faschistisch ist. Welches Organ der EU ist denn nicht demokratisch legitimiert sondern hält sich durch Gewalt an der Macht? Das gewählte Parlament? Der über die demokratisch legitimierten nationalen Regierungen beschickte Rat? Die durch EU-Parlament und die demokratisch gewählte Führung der Mitgliedsstaaten *doppelt* demokratisch legitimierte Kommission? Du hast einfach von nix eine Ahnung und mußt daher alles glauben, was Dir die von Putin bezahlte Propagandamaschinerie aufdrückt.

  • #6

    Deep_Blue (Samstag, 12 November 2016 14:56)

    Na dann schaust du dir die Arbeitslosenzahlen von damals und von heute an.
    Ist mir zu mühsam die raus zu suchen.
    Aber da ist jetzt sicher wieder die Wirtschaftskrise, der Osterhase und der Hofer daran schuld.
    Komischerweise sinken im Nachbarland Deutschland die Arbeitslosenzahlen seit 2008 stetig.

    Tun sie ein bissi Geschichte lernen, Hr. Kollege.

    .) Wer gegen ein Mitgliedsland Sanktionen verhängt, nur weil das Volk eine bestimmte Partei wählt
    .) Wer Irland so lange abstimmen lässt, bis das Ergebnis stimmt
    .) Wer auf ein Parlament (Wallonien) so lange Druck ausübt, bis sie die Wünsche des eigenen Volkes ignorieren
    .) Wer den Bürgern Glühlampen verbietet nur um der Wirtschaft die Möglichkeit zu bieten überteuerte Energiesparlampen zu verkaufen
    .) etc
    .) etc

    der hat für mich alle Voraussetzungen für eine Diktatur erfüllt.

    Du nennst es wahrscheinlich, dem deppaden Volk was Gutes tun.

  • #7

    Hase II (Samstag, 12 November 2016 16:15)

    @ Blu: Ich muss es zugeben. DU HAST VÖLLIG RECHT!!!! Du verschwendest hier tatsächlich Lebenszeit.
    DEINE SAUNAFREUNDE HABEN VÖLLIG RECHT. Es bringt nichts, dass du hier immer wieder deine Meinung postet. Du könntest die Zeit sinnvoller nutzen und mit deinen Saunafreunden beim Schwitzen über eure gemeinsamen politischen Visionen philosophieren! Zum Beispiel über die Putins, Erdogans und Orbans dieser Welt. Die sind allesamt keinesfalls diktatorische Führer, sondern liberale Intellektuelle, die sehr viel Wert auf die Meinung anderer legen! Ihr könnt beim Schwitzen auch eure Bewunderung für Trump zum Ausdruck bringen und euch darüber freuen, das jemand, der im Wahlkampf rassistische, sexistische, homophobe Verbalinjurien von sich gibt und der ganz gerne mal den Frauen an die Pussy grapscht, zum mächtigsten Mann wird. Das alles sei dir und deinen Saunafreunden unbenommen.

    Nur bitte nicht hier! Es interessiert sich hier niemand dafür! Ehrlich! Und wenn ich jetzt sage, dass deine immer wiederkehrenden, verbalen Entgleisung wie ein juckendes Ekzem an schwer zugänglicher Stelle sind, so möge es dir bildlich vor Augen führen wie unangenehm ich deine Postings auf diesem Blog empfinde!

    Wenn ich mir etwas wünschen darf: bleib einfach fern!


  • #8

    Wolfi (Samstag, 12 November 2016 16:47)

    @ Blue:
    Du, jetzt nimm Dich zruck, aber subito.

    1) Du hast hier auf diesem Blog nicht das geringste Recht, meine Freundschaften (hier: zu Ossi) zu kommentieren.
    Du weißt nicht, wovon zu sprichst.
    Meine Wertschätzung dem Ossi gegenüber ist für Dich völlig irrelevant.
    2) Unsere Beziehung ist für Dich gänzlich tabu. Unterlasse Deine untergriffigen Kommentare.
    3) Beleidige weder mich, uns noch unsere Freunde ('Hirni'). Den vorgeschobenen Sauna-Freund, der das angeblich
    gesagt haben soll, nehme ich Dir nicht ab. Was soll dieses affige Theater? Willst mich beleidigen? Dann hab
    hab wenigstens die Eier und sags mir direkt.

    Auf diesem Blog wird mit gegenseitigem Respekt und auf Augenhöhe kommuniziert.
    Ich kann schwer verhindern, daß Du weiterhin hier Deine persönliche Meinung abgibst. Doch sei sicher, daß jeder Deiner künftigen Kommentare, der gegen meine Spielregeln verstößt, von mir sofort gelöscht wird.

    Ich hoffe, Du hast mich verstanden.