Knoff-Hoff mit dem neuen Tivi.

Unbestritten -  der neue Tivi machte uns in den ersten Tagen eine Riesenfreud.  Ein unglaublich gutes Bild und eine Bedienungsfreundlichkeit,  die wirklich ein Vergnügen ist. 


Doch leider trübte diese Begeisterung eine 'Kleinigkeit':

Nach drei,  vier Tagen entdeckten wir,  dass beim ORF (nein,  eigentlich bei allen deutschen Sendern) nach einer bestimmten  Zeitspanne (meist so um 30 Minuten herumme) das Bild und die Akustik offenbar ihre Beziehung aufgelöst hatten und sich in einem erbitterten Scheidungs-Rosenkrieg befinden - wie dereinst Kathleen Turner und Michael Douglas.  😵

Will heißen: Armin Wolff' s Lippen bewegten sich,  aber erst nach ca einer Sekunde kam auch seine Stimme zum Erklingen. Crazy. 


Wenn man den Sender wechselte,  ging das Spiel von vorne los... Spätestens nach zwanzig,  dreissig Minuten war es nicht mehr anzuschauen.  Wie schlecht synchronisiert -  wenn's ned eh deutschsprachige Sender wären. 


*grümél*


Bei Bluerays war's nicht so,  auch nicht bei DVDs (wobei uns klar war,  dass es nicht an der unterschiedlichen silberscheibe liegen konnte,  das Abspielgerät war ja dasselbe.) 

War also irgendwas mit dem Satelliten,  offenbar. 


In den Foren fanden wir lustige 'Begründungen',  allesamt technischer Mumpitz. 


Bei Cyberport riet man zur Überprüfung des HDMI-Kabels zwischen SAT-Receiver und Fernseher. 


Hmmm. 


Dann rief ich freitags,  kurz vor Dienstschluss und gerade noch rechtzeitig,  den LG-Kundendienst an. 


Ein durchaus freundlicher junger Mann riet  mir zur Überprüfung der Signalstärke des SAT-Signals. Dieses müsse zwischen 85 und 95 dB liegen,  damit der 'Stream' der Datenbündel problemlos in unserem Empfangskastl ankommt. 


Meist liegt die Ursache der Asynchronität zwischen Ton und Bild in einem zu schwachen  SAT-Signal begraben. 


'Und warum ging bei unsrem alten Tivi bisher alles gut?' -  diese Frage lag ja auf der Hand. 

Nun,  ganz einfach: Der neue,  technisch hochgerüstete Fernseher brauche eben ein besseres Signal,  da ja auch die 4K Auflösung wesentlich detaillierter ist, meinte der junge Franzos. 

Klingt eigentlich schlüssig. 😉


Kurze Kontrolle: Jawolllll! 72 DB Empfangssignal hatten wir. Bingo. 

Zu wenig,  also. 😉


Schnell beim Elektronikfachmarkt ein cleveres Teilchen besorgt - Hase2 hat alles im Netz gecheckt und vorbestellt.  👍😍😘

Das Teilchen angeschlossen und...  *JUHUUUUUU!* -  102dB waren's nachher. 

Und das Problem auch behoben.  😁😁😁


So steht dem Patschenkino nix mehr im Weg, a Träumle.  Danke,  Technikhase2!  😘


P. S.: Im Zuge des Satsignal-Pimpens erkannten wir,  dass wir eigentlich gar keinen externen Sat-Receiver mehr bräuchten,  weil so einer welcher sogar schon im Tivi innendrinnen ist.  *LOOL*... wos ned ois gibt.  😂


Jetzt hamma a Fernbedienung weniger und sind um ein paar Erfahrungen reicher.  😂😂

Und eines sei auch gesagt: Daumen hoch für den Kundendienst von LG: Neben der treffsicheren Antwort bekamen wir auch -  im Falle eines nicht zufriedenstellenden Ergebnisses unserer Selfie-Aktion -  einen kostenfreien Besuch eines Technikers zugesichert. 👍 

So muss Kundendienst! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Deep_Blue (Sonntag, 15 Januar 2017 09:47)

    Und jetzt die neue Sony Playstation 4 Plus, die soll der absolute Hammer sein, auf einem 4K Fernseher. :-)

  • #2

    Wolfi (Montag, 16 Januar 2017 09:46)

    Ach, wir haben so ein Wii-Ding von Nintendo in einem Kastl ummanandkugeln... wenn wir wieder Lust auf Schifahren im Wohnzimmer haben :-)
    Gamer samma jo ned wirklich.