Lezione sedici - sedicesima lezione con Sara. Molto interessante!

Für unser sechzehntes Date hat sich Sara wieder mal was Neues ausgedacht und mich in die 'Casa Caria' entführt.

Schottenfeldgasse 48A - das war mit dem Radl eine lustige Challenge. Der Tag war wunderbar sonnig und wie dafür gemacht: Angenehme 20 Gräder schon um elf am Vormittag, genialisch.

Ein Geschäft mit zwei Schwerpunkten: "Agrumi" und "Olio L'Olive"

Gleich wenn man reinkommt, kriegt man so einen wunderbaren zitrushaften Geruch in die Nase: Kein Wunder, rechts von der Eingangstüre steht die riesengroße Etagere mit verschiedensten Agrumi (=Zitrusfrüchten): Pomeranzen! Bergamotten! Kumquats! Navelorangen! Einfach großartig.

Ich sehe zum ersten Mal in meinem jungen, knusprigen Leben eine Bergamotte!

Natürlich verkoste ich sie auch und sie schmeckt - wunderbar.

Genauso wie die genial "Limone di pane', also die 'Zitrone des Brots': Sie wächst (unter anderem) auf der kleinen Insel Procida in der Nähe von Kalabrien und hat eine megadicke Schale, die man essen kann - ja sogar soll: Sie schmeckt leicht süßlich und gibt der ganzen Frucht noch einen ganz speziellen Geschmack. Herrlich.

Ich bekomme Kostproben auf zweierlei Art:

  • pur, nur mit ein paar Blättern des wilden Salbeis ('salvia') und 'zucchero di canna', also Rohrzucker.
  • mit geriebener Chili-Schokolade drauf

Eine geniale Mischung: 'KUCLE'!

Seeeehr yummie, alles.

Die beiden Besitzer Domenico (früher als Tischler in Kalabrien zuhause) und seine Barbara sind geniale und sehr herzliche Gastgeber und ich spreche mit Domenico natürlich nur italienisch. Seeeehr geduldig isser, der Domenico *LOL*. Aber er läßt mich meine Sätze in aller Ruhe konstruieren und dann langsam über die Lippen bringen.

Es macht echt Spaß. :-))

 

Aber: Wir sind ja nicht zum Essen hier, sondern zum imparare, also zum Lernen.

Und deshalb gehen wir mal alles schriftlich durch:

Da wir in einer Woche einen italienischen Kochkurs mit Tommi machen, hab ich das Menü mitgebracht. Und das haben wir jetzt gemeinsam übersetzt. Juhu! :-)

Und schon waren die anderthalb Stunden wieder vorbei. Ur oarg!

Sara mußte sausen und ich hab mich noch ausgiebig im neuen Geschäft ('il negozio nuovo')  umgeschaut und mit Domenico und Barbara geplaudert.

Seehr nett: Die Erinnerungen an Domenicos Tischlervergangenheit spürt man bei den geilen Tischen. Pures Holz, Pures Stahl-Formrohr. LIKE!

ho comprato troppo!

(Ich habe wieder mal viel zu viel gekauft!!!)

 

Beim Verstauen am Radl hab ich's bemerkt... meine Euphorie über dieses wunderbare Geschäft hat mein Geldbörserl wieder mal weit geöffnet. Aber wenn's so genial ist!!!

Domenico hat ganz speziell von den Sardellen ('Filetti di alici') geschwärmt.

Natürlich hab ich die sofort zuhause auf knusprig frischem 'Joseph'-Brot vom Lunzer verkosten müssen: A TRAUM!!!

*hach*

Also, ich kann das 'Casa Caria' wirklich nur empfehlen, wenn man italienische Produkte von ausgezeichneter Qualität kaufen will. Ich war sehr begeistert.

Das sah man dann beim Heimfahren mitm Radl, *LOL*

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ossi1967 (Samstag, 01 April 2017 13:59)

    Jetzt hab ich *wirklich* lachen müssen über mich... bzw. war ich kurz davor, mich irgendwie ernsthaft zu blamieren hier. Ich wollt nämlich grad einen Kommentar schreiben nach dem Motto: „Hey, lustig, die sechzehnte Stunde paßt jetzt auf einmal zu dem Foto, das Du seit Monaten zu jedem Italienischlernkursblogeintrag reinstellst.“ Und dann hab ich grad noch mal rechtzeitig auf ein kleines Alarmglöckchen in meinem Kopf gehört und mir gedacht: Mooooment! Laß uns doch sicherheitshalber ein paar von den alten Beiträgen anschauen! :D

    Tja. Scheint als ob ich das System von Beginn an nicht so ganz durchschaut hätte. (Was aber auch, das muß ich zu meiner Verteidigung sagen, daran liegt, daß ich die Artikel idR fertig gelesen hab, bevor die Fotos überhaupt geladen wurden und vollständig zu sehen wären.)

    Apropos Fotos:
    Die mindmapartige Aufbereitung des Lernstoffs scheint mir durchaus gelungen. Vielleicht sollt ich mir sowas auch mal schnitzen für Themen, die mir nicht und nicht ins Köpfli wollen. (Wann markiertes Akkusativobjekt, wann unmarkiertes Objekt? Wann geniş zaman, wann şimdiki zaman? Wann Plural, wann kein Plural?) Wobei… Dazu müßt ichs ja erst recht vorher verstanden haben. Oh phuck.

  • #2

    Wolfi (Sonntag, 02 April 2017 08:16)

    *LOL*
    Nun, die erste Aktion ('la prima azione') einer jeden Stunde mit Sara ist ja das Post-it-Pickerl als Reiter auf eine neue, leere Seite kleben und die Nummer der Lehrstunde draufschreiben. Und die natürlich *richtig* aussprechen und natürlich auch die Deklination davon bilden ('Stunde Nummer 3 - die *dritte* Stunde'). Das hat sich so eingespielt und Traditionen muß man naürlich pflegen, Du weißt... :-)

    Oh je!!! Du liest den Text ohne vorab geladene Pics? Noooo!!! Grande misera! Das ist ja ein Gesamtkunstwerk... da muß man die gegenseitige Beziehung beachten! Ach, Ossi...

    Die mindmap hat die Sara recht gern - sie ist ja sooooo organisiert. (lovin'it)
    Besonders gerne hat sie die runde und eckige Gestaltung der Buttons... das hat manchmal auch gleich was mit der Aussprache zu tun: Eckig: hart, rund: weich. ;-)

  • #3

    ossi1967 (Sonntag, 02 April 2017 12:22)

    Naja, das mit den Bildern: Auf der anderen Seite führt das auch hin und wieder zu schönen Überraschungen. Man *glaubt* einen Artikel komplett gesehen zu haben, kommentiert was dazu, schaut 2 Tage später wieder rein ob auf den Kommentar geantwortet wurde... und entdeckt plötzlich völlig neue Bilder, die beim ersten Laden der Seite einfach nicht rechtzeitig erschienen sind. Das ist ein bißchen so wie bei den Neuauflagen der alten Star Wars Filme, die George Lucas immer wieder mal rausgebracht hat: Ja, es war der gleiche Film, aber da war eine neue Szene dabei und dort war was anders geschnitten... eigentlich eine sehr raffinierte Strategie. :)