Fairphone: *So* muss Kundenservice!

Aufmerksame Leser wissen: Ich bin stolzer Besitzer zweier Fairphones.

Nicht nur deshalb, weil mir ein kluger Mensch einmal erzählt hätte, dass man von lieben Spielzeugen immer eines in Reserve halten muss. ;-)
Sondern einfach aus folgendem Grund: Neben dem Betriebssystem "Android 5.01", das ganz leicht abgewandelt als 'Faiphone OS' auf meinem ersten Phön oben drauf ist, wollte ich auch das offene und googlefreie "Fairphone Open OS" ausprobieren. Und da man als Fast-Laie doch gewisse Risken eingeht, wollte ich das auf einem extra Spielzeug probieren. (Und natürlich das tolle Unternehmen in Holland sponsern. Eh klar. *g*)

 

Nun, leider hatte sich beim ersten Fairphön ein unschöner Fehler bemerkbar gemacht: Zufällige Reboots ohne erkennbares Muster machten mir irgendwie das Leben schwer.

 

Was tun, sprach Zeus?

Naja, eh klar.
Man bildet sich weiter, indem man das Forum besucht und dort ein bisserl herumflaniert.

Das Thema war schon ein üppiges - und die Lösungsvarianten auch.

Eine - mir einleuchtende Erklärung - waren Fertigungstoleranzen beim Akkufach: Der Akku saß schon ein bisserl locker und es könnte durchaus sein, daß die Kontaktfedern nicht immer 100 prozentig mit Vorspannung auf die Kontakte des Akkus drückten.
Wenn man jetzt schmunzeln sollte: Das Problem scheint mir durchaus plausibel und hat nix mit schlechter Qualität zu tun. 

Vielmehr: Dem modularen Aufbau des Telefons geschuldet, können sich natürlich Fertigungstoleranzen einzelner, austauschbarer Komponenten oft "dumm summieren" und das kann dann zu solchen Troubles führen.

Bei mir war es allerdings nicht so, wie sich nach ein bisserl Daniel-Düsentrieb-Herumspielerei herausstellte.

Also... wieder flanieren im Forum und nachschauen.

Aber es war keine Lösung auffindbar und dann schrieb ich halt an den Support.

Keine drei Tage nachher kam ein Mail vom Marco, der mir ein paar Checks empfahl. Und dann sollte ich das "Hickup"-Logbuch übermitteln, was ich natürlich brav tat.

Wieder zwei Tage später kam eine Mail, dass ein Ticket für mich gelöst wurde und ich auf einer speziellen website meine Daten (IMEI, etc) eingeben solle.

Dann spuckte mein Drucker ein UPS-Pickerl aus und am nächsten Tag kam der Bote und holte mein krankes Puppi ab.

Alles sehr reibungslos - ob da noch was Pöhzes nachkommen würde?

 

Nein, tat es nicht.

Nachdem der Krankensessel in der Werkstatt überprüft und der allgemeine Zustand für "1A" befunden wurde, bekam ich von 'Svetla' erneut eine Email, dass mir in den nächsten Tagen ein komplett nigel-nagel-neues Fairphone zugeschickt werden würde.

 

*FREUDE!*

 

(Sowas ist bei weitem nicht selbstverständlich, finde ich. Entweder die Firmen reparieren es oder man bekommt ein Angebot für ein neues Phön, wenn man dies wünschte. Meistens muss man - wenn das Pupperl Gebrauchsspuren aufweist - dann ein bisserl aufzahlen. Sowas verstehe ich aber auch - speziell wenn man "kleine Firma" wie Fairphone schon sehr aufs Geld schauen muss.)

 

Und viola... vorige Woche kam's dann.

Noch dazu in meiner Lieblingsfarbe! Coral Red!

Was jetzt genau  putt war, habe ich nicht erfahren. Nur soviel: Bei einer Produktions-Charge waren Fehler aufgetreten und das Problem war offenbar in mehreren Phöns gleichen Herstellungsdatums vorhanden.

 

Auf jeden Fall: So ein Service ist vorbildhaft.

 

Und a bisserl Glück hab ich natürlich auch g'habt:

Wäre der Fehler bei meinem zweiten, gerooteten Pupperl aufgetreten, hätte sich die Abwicklung eventuell komplizierter gestalten können: Wenn man rootet, steigen ja viele Hersteller bei Gewährleistungsansprüchen aus. Auch wenn es nachweisbar ein Hardware-Problem ist. (Sowas liest man immer wieder).

 

Egal.

Auf jeden Fall: Daumen hoch! für Fairphone, dem einzigen Hersteller von fairen Handys auf der Welt .

*LOVIN IT!*

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ossi1967 (Donnerstag, 06 April 2017 13:24)

    Kluge Menschen Du kennst! Ich hab ja auch zwei Jolla Phones und (ich weiß nicht, ob Du's wußtest) zwei Jolla Tablets. Nur vom Jolla C hab ich lediglich ein Stück. Das war damals der begrenzten Stückzahl geschuldet.

    Übrigens gabs beim Jolla Phone auch ein paar Stück, die irgendwann mit wackeligen Akkus vom Band gerollt sind. Jolla hat sie zwar auch Wunsch ausgetauscht/repariert (weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau), der bevorzugte Weg aller User war aber: gefaltetes Papier oder ein Stück Karton. Einfach neben den Akku ins Akkufach geschoben hat das jegliche Wackelei für immer unterbunden. :)

    Hast Du irgendwas glesen über schlechte Erfahrungen beim FF-Support mit Deinem FF Open OS? Ist das nicht eh auch von denen und somit irgendwie auch offiziell?

  • #2

    Fairphone-Wolfi (Donnerstag, 06 April 2017 15:05)

    Gell? Ich umgebe mich gern mit Gscheitwaschln. *LOL*
    Das mit dem Papierstreifen im Akkufach... genau *das* meinte ich mit 'Daniel-Düsentrieb-Herumspielerei*. ;-)
    Bei mir war es natürlich ein präzise zugeschnittenes Stück Federbandstahl in der exakten Breite! Diese Genauigkeit ist der Liebe zum Püppi geschuldet gewesen gehabt.
    Aber - wie geschruben - es war nicht die Ursache. (Hätte mich gefreut, es selber behoben zu haben *g*)

    Yup, Fairphone Open OS ist auch von denen.
    Jedesmal, wenn vom Android-System (fairphone OS) ein Update kommt - und derer kommen viele - kommt ein wenig später auch das dazugehörige Update für das Open OS. Im Forum sind viele Sheldons unterwegs, die alles wissen. Woher glaubst Du habe ich meine Anleitung zum Rooten her? ;-)
    Lars meint sogar, man könne ein Dual-Boot einrichten und je nach Laune vom Android-System zum Fairphone Open System switchen. Das war mir aber dann zu viel Arbeit. Und wofür auch? Ich hab eh zwei Puppis, da hat jedes sein System. :-)
    Schlechte Erfahrungen beim FF-Support gibt's zuhauf... letztens hat mich sogar jemand drauf angeredet, weil er sich ein FF zulegen will und wegen der schlechten Kritiken dann doch sehr zögerlich geworden ist.
    Es sind halt nur ein paar Maxerln dort, da dauert es manchmal länger... entweder hatte ich einfach nur Glück oder die negativen Kommentare sind übertrieben. Ich denke aber, daß viele Leut auch einfach nur zu faul sind und/oder nicht genügend Zeit investieren, um im Forum nach Problemlösungen zu suchen. *Ich* hab noch auf fast alle Fragen eine Antwort gefunden (und dabei mit Lars und Werner genüsslich gechattet... *g*)

  • #3

    ossi1967 (Freitag, 07 April 2017 10:16)

    Hihi... Was für ein lustiges Wort das ist... „Gscheitwaschl“. Woher das wohl kommt? ;)

    Mhm, schade immer wieder, wenn negative Support-Erfahrungen die „Customer Experience“ (pardon my French, ich war auf einer Schulung) zsammhaun. Aber damit haben wahrscheinlich grad die kleineren Firmen mit einem internationalen Markt ein sehr nachvollziehbares Problem. (War ja bei Jolla nicht anders. Vor der Erstauslieferung der vorbestellten Telefone 2013 ist die Kundendatenbank eingegangen. Eigentlich hatten sie die Folgen im Griff. Was sie nicht im Griff hatten waren die vielen Kundenanfragen, weil irgendwelche verzogene Fratzen aus Darmstadt 3x pro Tag auf allen offiziellen und inoffiziellen Supportkanälen gefragt haben, wann denn ihr Telefon endlich kommt. Und sich beschwert haben, daß die Antwort nicht binnen 3 Stunden da war. Kunden können wirklich extrem deppat sein... denk ich mir oft, wenn ich dann durch die diversen Foren streife und lese, welche Erwartungshaltungen diese Typen an den Tag legen.)

    Du *hast* ja Dual-Boot, irgendwie: Du entscheidest vor dem Einschalten, welches Telefon Du vom Kasterl nimmst. :)